HFV-Vereinsdialog: Besuch bei der FSG Riedrode

12. Oktober 2020 · Top-News · von: Tim Scheid

Schatzmeister Ralf Viktora und Geschäftsführer Nicolas Fink waren nach dem Corona Restart der Vereinsidaloge nun auch in Südhessen bei der FSG 1949 Riedrode zum Vereinsdialog eingeladen. Zu Beginn stellten die Vorstandsmitglieder der FSG, Bernd Deckenbach und Horst Kreiling einen Auszug über die letzten Projekte vor.

Foto: HFV

Als Projektverein „Starker Sport. Starker Verein.“ hatte sich der Gruppenligist aus dem Fußballkreis Bergstraße bereits in den vergangenen zwei Jahren intensive Gedanken über die Weiterentwicklung des eigenen Vereins gemacht. „Aktuell machen uns vor allem die Folgen und Konsequenzen der Corona-Pandemie zu schaffen. Das gilt insbesondere für den finanziellen und personellen Aufwand“, so Deckenbach.  
 
In diesem Zuge wurden der Landessportbund Hessen und auch der Hessische FußballVerband e.V. gelobt, für die jeweiligen Unterstützungsleistungen. Schnell kristallisierte sich heraus, dass nicht nur die Fußball Sportgemeinde Riedrode 1949 e.V. mit diesen Herausforderungen konfrontiert gewesen ist, sondern wahrscheinlich auch andere Vereine in ganz Hessen. Nicolas Fink (Geschäftsführer HFV) griff dies auf und erläuterte, dass es für den Verband in Zukunft eine zentrale Aufgabe sein wird die Kommunikation zwischen den Vereinen, den Kreisen und dem Verband zu verstärken, zu vereinfachen und zu moderieren.
 
Im Mittelpunkt des Abends stand eine konstruktive Diskussion zwischen Verein, Kreis und Verband zum Thema Schiedsrichter. Alle drei sind sich der zukünftigen Problematik bewusst, dass es immer weniger Schiedsrichter geben könnte, wodurch bereits bestehende Ansätze mit neuen Maßnahmen ergänzt werden sollten, damit die Akquise, die Ausbildung und schlussendlich das Leiten von Spielen für Schiedsrichter wieder attraktiver wird. Hierbei entstand auch die Idee Schiedsrichterausbildungen direkt in Schulen anzubieten.
 
Abschließend wurde auch allen Beteiligten die Möglichkeit angeboten, weitere Fragen oder Themen anzubringen, wodurch offene Punkte in Bezug auf Spielbetrieb, Sicherheitsbeauftragter und den Hygieneempfehlungen des Verbands geklärt werden konnten.
 
Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.