HFV-StayAtHome Cup 2020: JSG Lüdertal und JFV Oberau erste hessische eFootball-Sieger

15. Juni 2020 · Top-News · von: Sascha Timmas

Die JSG Lüdertal (Fulda) und der JFV Oberau (Büdingen) sind die Sieger beim ersten eFootball-Turnier des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV). Beide Mannschaften konnten sich in ihren Finalspielen der Verbandsturniere Nord & Süd mit 2:1 im Modus Best-Of-Three gegen ihre Konkurrenten durchsetzen.

In den Finalspielen, die vom HFV erneut auf der Streaming-Plattform Twitch live und mit Kommentar übertragen wurden, machte die Begegnung der Südstaffel zwischen dem JFV Oberau und dem FC Hessen Massenheim den Anfang. Nach einer 1:4-Niederlage im ersten Duell und bereits einem 1:3-Rückstand in Spiel 2 kämpften sich die Oberauer noch sensationell zurück und konnten die zweite Partie in der Verlängerung durch Golden Goal für sich entscheiden. Im dritten und alles entscheidenden Duell ging der Gesamtsieg durch ein klares 4:0 an die Jungs aus dem Kreis Büdingen.

 

Ähnlich spannend wurde es auch im Finale der Nordstaffel, welches auch für die JSG Lüdertal mit einer 2:4- Niederlage gegen den SC Neukirchen begann. Spiel 2 und 3 gingen dann aber mit 4:0 und 2:1 an die „Jupp-Trupp“ aus Lüdertal, die sich gemeinsam mit dem JFV Oberau nun erste hessische eFootball-Meister nennen dürfen und in der Sportschule in Grünberg von HFV-Präsident Stefan Reuß mit Preisen und einem Sieger-Pokal geehrt werden.

 

Der Hessische Fußball-Verband hatte sich nach Aussetzung des Spielbetriebes durch die Corona-Pandemie dazu entschlossen mit einem eFootball-Turnier auf der PlayStation 4 seinen Fußballern einen alternativen sportlichen Wettbewerb anzubieten. 236 hessische Vereine aus dem gesamten Landesgebiet meldeten für das erste virtuelle Turnier der Verbandsgeschichte und spielten seit dem 17. April in wöchentlichen Duellen die Gruppenphase und K.O.-Runden aus.

 

*Dieses Turnier (Community Tournament) steht nicht mit Electronic Arts Inc. oder seinen Lizenzgebern in Verbindung und wird nicht von diesen unterstützt.