HFV finanziell auf sicheren Beinen

05. Juli 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Karl-Heinz Blumhagen mit HFV-Präsident Rolf Hocke

Das Thema Finanzen war nur eines, das im Rahmen der Vorstandssitzung am Samstag, 29. Juni 2013, in der Sportschule Grünberg besprochen wurde. So standen bei der zweiten Zusammenkunft diesen Jahres besonders der Schulfußball sowie das aktuelle Spielgeschehen und die Zukunft des hessischen Amateurfußballs im Fokus.

Doch bevor sich die anwesenden Mitglieder des Vorstandes dem Thema Schulfußball und Vereine widmeten, wollte es HFV-Präsident Rolf Hocke nicht versäumen, einem Mitglied der Runde zu einer ganz besonderen Auszeichnung zu gratulieren. Karl-Heinz Blumhagen, Kreisfußballwart Hersfeld-Rotenburg, war nämlich nur wenige Tage zuvor mit der von Bundespräsident Joachim Gauck verliehenen Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

Nach dem feierlichen Teil übernahm Herbert Stündl, ehrenamtlicher Referent für Schulfußball, das Wort und erläuterte in einer kurzweiligen Präsentation wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Vereinen sowie Verband ist und welch bedeutende Rolle dieser Kooperation in den kommenden Jahren gerade auch in Hinblick auf die Entwicklung der Schullandschaft zukommt.

Die Kinder in der Schule abholen und zum Fußball zu bringen, so auch die Intention des DFB Junior-Coach, wie der Ausschussvorsitzende für Qualifizierung, Frank Illing, erklärte. Die Trainerausbildung für Schüler soll in Zusammenarbeit mit ausgewählten Schulen erstmals in diesem Jahr erfolgen und speziell auf Jugendliche ab der neunten Klasse ausgerichtet sein.

Mit den harten Zahlen folgte der Bericht zur Haushaltssituation von Vizepräsident Stefan Reuß, der den anwesenden Funktionären die frohe Kunde mitteilen konnte, dass der HFV einen Überschuss und damit ein positives Jahresergebnis vorweisen kann. In diesem Sinne auch die Neuberechnung der Kreisetats ab 2014, die vereinfacht wird und den Kreisen ein größeres Budget einbringt.

Weg von den Zahlen hin zum Kerngeschäft wurde das aktuelle Spielgeschehen besprochen, wobei der stellvertretenden Verbandsfußballwart Matthias Bausch über Veränderungen zur Saison 2013/14 informierte.

Es folgte die Verabschiedung mehrerer Anträge auf Änderung der Spiel- , Straf- und Jugendordnung, worauf Verbandsjugendwart Carsten Well und Verbandsschiedsrichterobmann Gerd Schugard die DFB-Mitgliederstatistik bemühten. Während in beiden Bereichen der Bestand an fußballspielenden Mädchen und Jungen sowie Schiedsrichter konstant hoch ist, ist bei den Juniorinnen und Junioren besonders die hohe „Drop-Out-Quote“ ab 15 Jahren besorgniserregend.

Mit diesen Ergebnissen ging es in die Mittagspause, wonach die Regionalbeauftragten und Kreisfußballwarte am Nachmittag an einem Workshop teilnahmen und sich in kleinen Gruppen Gedanken zur Zukunft des Spielbetriebs, der Darstellung des Amateurfußballs im Rahmen von Events und zu Kommunikation und Zusammenarbeit Vereine - Kreise - Verband machten.

Der informative und lebendige Austausch wurde von den Funktionären äußerst positiv bewertet, hatten die Teilnehmer doch die Möglichkeit Probleme anzusprechen und Verbesserungsvorschläge zu den genannten Schwerpunkte zu entwickeln, wodurch in Zukunft noch mehr „wir“ die Zusammenarbeit im HFV bestimmen soll.