HFV-Ehrenpräsident Rolf Hocke: Alles Gute zum 80. Geburtstag!

29. August 2022 · Top-News · von: mag

Der Hessische Fußball-Verband gratuliert seinem Ehrenpräsidenten Rolf Hocke sehr herzlich zu seinem 80. Geburtstag und wünscht ihm weiterhin alles Gute, vor allem beste Gesundheit und viel Freude am hessischen Fußballgeschehen.

Foto: getty images

Kaum jemand ist so eng und so lange wie Rolf Hocke mit dem Fußballsport verbunden. Er kennt den Fußball von Grund auf in allen Facetten. Diese Kompetenz hat er in all den Jahren ausgiebig demonstriert. Seine seiner Meinung nach entscheidenden Attribute eines Verbandspräsidenten, nämlich Toleranz, Entscheidungsfreudigkeit, Kreativität und Selbstbewusstsein, bringt er zweifellos mit und hat nicht ohne Grund seinen Weg derart erfolgreich beschritten.

Schon als Torwart beim Tuspo Wabern und beim Regionalligisten KSV Hessen Kassel konnte er Angriffe erfolgreich abwehren und schlug den Weg nach oben ein. Als Vereinsvorsitzender seines Heimatvereins TSV 1900 Wabern ging es los, dazu kamen 25 Jahre als Sportkreisvorsitzender in Fritzlar-Homberg und ab 1988 als Vizepräsident des Landessportbundes Hessen. 1990 wurde Hocke zum 2. Vorsitzenden des Hessischen Fußball-Verbandes gewählt und blieb dies sieben Jahre. Anschließend folgte die knapp 20-jährige Zeit als HFV-Präsident.

Beim Verbandstag im Jahr 2016 kandidierte Hocke nicht mehr für das höchste Amt des Verbandes und zeigte damit sein Gespür für den richtigen Zeitpunkt. Auch außerhalb unserer HFV-Mauern ist Rolf Hocke weiterhin hoch geschätzt. Zwölf Jahre - von 1999 bis 2011 – war er Präsident des Süddeutschen Fußball-Verbandes, dem größten Regionalverband des Deutschen Fußball-Bundes. Zudem war er in den extrem bewegenden Jahren von 2004 bis 2013 Vizepräsident des Deutschen Fußball-Bundes mit den beiden Fußball-Weltmeisterschaften: dem sogenannten „Sommermärchen“ der Männer 2006 und die FIFA-Frauen-Weltmeisterschaft 2011.

Diese beiden Weltmeisterschaften symbolisierten für den HFV-Ehrenpräsidenten unvergessliche Erlebnisse. Bei beiden Turnieren hatte er als Leiter des Organisationskomitees für den Spielort Frankfurt die Fäden in seiner Hand. Es ging dabei um neue Verkehrswege, Parkhäuser, Sicherheitsfragen, Ticketing, Catering und vieles mehr. So konnte er auch seine Fähigkeiten als Koordinator zwischen DFB, FIFA, Stadt und Land Hessen deutlich demonstrieren.

Zu den größten Projekten von Hockes HFV-Amtszeit zählte die Strukturveränderung des Hessischen Fußball-Verbandes mit der Reduzierung der Fußballkreise von 40 auf 32 und dem Wegfall der Bezirksebene. Diese Herkulesaufgaben waren sehr aufwendig, der Weg dorthin steinig, aber im Endeffekt sinnvoll und lohnenswert. Zudem trieb er den Bau der Großsporthalle in Grünberg und die komplette Renovierung des Hotel und Sportlertraktes voran. Auch um die Akquirierung von Sponsorengeldern dachte und baute die Abteilung für Marketing und Sponsoring in der Geschäftsstelle auf, initiierte die Sozialstiftung und den Start der Kampagne Nein! Zu Diskriminierung und Gewalt.

Diese Leistungen zeigen, dass für Rolf Hocke  – nach dem Leitspruch des unvergessenen DFB-Präsidenten Egidius Braun – der Fußball mehr ist als ein 1:0 ist und man damit noch viel mehr erreichen kann als drei Punkte und einen Pokal. Der HFV freut sich auf viele weitere Jahre mit seinem Ehrenpräsident an seiner Seite und wünscht von Herzen alles Gute!