HFV-Ehrenmitglied Edgar Roth 90 Jahre alt

03. April 2011 · Allgemein · von: Anne Lange

Edgar Roth und seine Frau Therese: Gefeiert wurde im Familienkreis. Foto: privat

,Alt werden ist kein Verdienst, alt werden ist Gottes Kunst", sagt Edgar Roth, der jahrzehntelang als Funktionär sowohl auf Kreis-, Landes- und Bundesebene tätig war. Der Limburger muss es wissen. Am 30. März feierte der langjährige Schatzmeister und jetzt Ehrenmitglied des Hessischen Fußball-Verbandes seinen 90. Geburtstag.

Sein Wiegenfest ließ er ruhig angehen. Seit etwa zehn Jahren ist es insgesamt ein wenig still um ihn geworden. Seine Gesundheit und auch die seiner Frau Therese zwingen ihn, etwas Kürzer zu treten.

Edgar Roth ist im eigentlichen Sinne kein „echter“ Fußballer. In seiner Jugendzeit turnte er für den TV Mühlen und betrieb Leichtathletik. Während des Krieges kam er mehr oder weniger zufällig zum Fußball als er für eine Standortauswahl nominiert wurde. In den Nachkriegsjahren schloss er sich dem SV Eschhofen an, der später mit dem TV Mühlen zum VfL Eschhofen fusionierte.

Nach seiner aktiven Zeit war Edgar Roth Jugendleiter seines Heimatvereins. Erste Berührungen mit dem Deutschen Fußball-Bund hatte er in den 1960er-Jahren, als er als Vertreter des Süddeutschen Fußball-Verbandes am DFB-Bundestag in Bad Godesberg teilnahm. Beim Bundestag 1976 in Saarbrücken wurde der Steuerberater nicht zuletzt wegen seiner Kompetenz im Finanz- und Steuerwesen zum Vorsitzenden des Steuer- und Wirtschaftssauschusses gewählt, obwohl er für dieses Amt gar nicht kandidierte.

Zur gleichen Zeit war Roth Schatzmeister des Hessischen Fußball-Verbandes und Vorsitzender des Sportkreises Limburg. Das Amt des Kreisfußballwartes hatte er niedergelegt.

Der beliebte Sportfunktionär, der mit der Steuerfibel, dem DFB-Steuerhandbuch oder auch persönlichen Ratschlägen nicht nur vielen heimischen Vereinen zur Seite stand, genoss in all seinen Ämtern stets höchste Anerkennung.

1998, auf dem Bundestag in Wiesbaden, beendete er seine Amtszeit als Vorsitzender des Steuer- und Wirtschaftsausschusses. Neun Jahre später berief ihn DFB-Präsident Theo Zwanziger, ein persönlicher Freund des Jubilars, in den Ehrungsausschuss des DFB.

Aus Edgar Roths zahlreichen Ehrungen ragen das Bundesverdienstkreuz, der Ehrenbrief des Landes Hessen und die Ehrenmitgliedschaft im Hessischen Fußball-Verband heraus. Lothar Gotthardt/lg

3.4.2011/lg