HFV-Delegation zu Besuch beim RSV Weyer

28. August 2018 · Top-News · von: Jonas Stehling

Präsident Stefan Reuß hat gemeinsam mit dem stellvertretenden Geschäftsführer Benjamin Koch und Jonas Stehling (Koordinator Masterplan Amateurfußball) im Rahmen des Vereinsdialoges den RSV Weyer besucht. Die HFV-Vertreter waren nach Weyer gereist, um mit dem Verein über aktuelle Themen, die Situation im Verein und sonstige Themen zu diskutieren. Auch der Kreisfußballausschuss Limburg-Weilburg um Jörn Metzler, Roger Barthelmes, Matthias Bausch und Udo Schätzle war mit von der Partie.

Gruppenbild der Teilnehmer des Vereinsdialoges in Weyer. Foto: privat

RSV-Vorstandsvorsitzender Roger Barthelmes freute sich über den Besuch: „Der Vereinsdialog bietet eine gute Gelegenheit, um den persönlichen Austausch zwischen Verein und Verband zu etablieren. Wir konnten neue Anregungen in den Verband geben und haben gleichzeitig vielen Informationen zu unterschiedlichen Themen erhalten. Das ist die Basis einer guten Kommunikationskultur.“

Im Mittelpunkt des Abends standen die Themen Steuern & Finanzen, Spielbetrieb, Talentförderung, Integration und Inklusion. Wie können wir die Strukturen im Spielbetrieb für die Vereine optimal gestalten? Welche Unterstützung bietet der HFV in Bezug auf die Themen Steuern und Finanzen? Welche Maßnahmen werden zur Stärkung des Ehrenamtes ergriffen?

Es konnten offene Fragen der Vereinsvertreter beantwortet werden. Aber auch neue Ideen insbesondere mit Blick auf den Spielbetrieb und die Spielklassenstruktur konnte die HFV-Delegation mitnehmen. Genauso wurden auch kritische Fragen zu aktuellen Themen gestellt.

Präsident Stefan Reuß machte zum Abschluss die wichtige Zusammenarbeit des Verbandes mit den Vereinen deutlich: „Letztlich sitzen wir alle – Vereine und Funktionäre – im gleichen Boot. Der Verband ist ein Zusammenschluss der Vereine. Alle arbeiten gemeinsam an der gleichen Sache!“

Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“,
„Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.