Hessischer Schiri Welz pfeift Supercup-Finale

13. August 2016 · Schiedsrichter · von: Kicker / Sascha Timmas

Schiedsrichter Tobias Welz wird das Supercupfinale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München leiten. [getty images]


Der Wiesbadener Referee Tobias Welz wird am Sonntagabend das Finale des Deutschen Supercups zwischen Borussia Dortmund und Bayern München leiten. Das gab der Deutsche Fußball-Bund am Freitag bekannt. Assistiert wird Welz von Rafael Foltyn (Mainz-Kastel) und Dr. Martin Thomsen (Kleve), Vierter Offizieller wird Tobias Stieler (Hamburg) sein. Beim Supercup treffen der amiterende Deutsche Meister Bayern München und der Vizemeister Borussia Dortmund im Dortmunder Signal-Iduna-Park aufeinander, um den ersten Titel der neuen Saison auszuspielen.

 

Schiedsrichter Tobias Welz pfeift seit 1999 für den DFB, im Jahr 2010 stieg er zum Bundesliga-Schiedsrichter auf. Seit 2013 wird er auf der FIFA-Liste geführt, seit vergangenem Jahr gehört er zur erweiterten europäischen Schiedsrichter-Spitze.

 

Welz hatte in der abgelaufenen Saison zweimal den BVB gepfiffen, jeweils im Heim- und Auswärtsspiel gegen Werder Bremen. Auch Bayern München pfiff der hessische Polizeibeamte zweimal, einmal beim Heimsieg gegen Schalke und beim Auswärtserfolg in Köln. In dieser Saison waren Welz und sein Team ebenfalls bereits im Einsatz, zum Auftakt der Zweitligasaison beim 1:1 zwischen Dynamo Dresden und dem 1. FC Nürnberg.