Hessischer Fair-Play-Sieger wird in Hamburg geehrt

20. Oktober 2016 · Sonstiges · von: Lars Herd

Der hessische Fair-Play-Sieger Philipp Will (Mitte) mit Sportsoziologe Professor Gunter A. Pilz (links) und DFB-Präsident Reinhard Grindel. [Foto: DFB]

Am 11. Juli wurde Philipp Will, Torhüter der SG Maberzell/Gläserzell, in Dillenburg-Oberscheld als hessischer Sieger der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ ausgezeichnet. Außerdem wurde er am 8. Oktober bei der Ehrungsveranstaltung des Bundessiegers erneut ausgezeichnet, wenn auch nicht als „Bundessieger“.

Tor oder nicht Tor? Das war die Frage, als Philipp Will sich die Auszeichnung als hessischer Sieger der DFB-Aktion „Fair ist mehr“ verdiente. Obwohl sein Team mitten im Abstiegskampf steckte, gab der Torhüter zu, dass der Ball bereits mit vollem Durchmesser hinter der Torlinie war. Damit setzte Will ein deutliches Zeichen in Sachen Fair Play. Seine Fairness wurde schließlich sogar dreifach belohnt. In der Relegation schaffte sein Team den Klassenerhalt, anschließend wurde er sowohl vom Hessischen Fußballverband, als auch vom DFB geehrt. Außerdem wurde er zu einem der Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft im Oktober eingeladen.