Hessische Spitzenschiedsrichter 2011/12

07. Juli 2011 · Allgemein · von: Anne Lange

In der Ersten Bundesliga im Einsatz: Tobias Welz von der Spvgg Nassau Wiesbaden. Foto: privat

Die Spitzenschiedsrichter des Hessischen Fußball-Verbandes für die Saison 2011/12 stehen fest.  Bei den Top-Leuten gab es keine Veränderungen.

Der Aufsteiger des vergangenen Jahres, Tobias Welz aus Wiesbaden, legte eine überzeugende Auftaktsaison hin und schloss die Lücke, die Lutz Wagner hinterlassen hat, nahtlos. In seinen bisher neun Spielen in der deutschen Elite-Liga zeigte der Polizeibeamte, dass er die hessischen Farben würdig vertritt.

In der Zweiten Bundesliga wird Tobias Stieler (Offenbach), in der Dritten Liga Manuel Kunzmann (Kreis Hersfeld-Rotenburg) zum Einsatz kommen, beide als Assistenten auch in der nächsthöheren Klasse. Einen Wechsel gab es in der Regionalliga. In diese ist der 22-jährige Patrick Kalbhenn (Büdingen) für Karl Wiatrek (Werra-Meißner) aufgestiegen. Mit ihm und  Rafael Foltyn (Wiesbaden), Christoph Günsch (Frankenberg), Timo Ide (Schwalm-Eder) sowie Jonas Weickenmeier (Offenbach) ist ein hessisches Quintett in der vierthöchsten Spielklasse tätig.

Bei den Frauen werden inzwischen vier in der Hessenliga der Männer eingesetzt. Neben den routinierten Erstliga-Referees bei den Frauen, Martina Storch-Schäfer (Fulda) und Katrin Rafalski (Schwalm-Eder), die derzeit bei der WM zum Kreis der Assistentinnen gehört, kommt ab der Saison 2011/12 auch Sabine Stadler (Fulda) im hessischen Amateur-Oberhaus zum Einsatz. Wie Susanne Luft (Groß-Gerau) ist sie Spielleiterin in der Zweiten Frauen-Bundesliga. Neu in der Zweiten Frauen-Bundesliga und der Verbandsliga Männer ist Anna Scheib (Rheingau-Taunus).

In der Bundesliga der A-Junioren vertreten den HFV Moritz Kühlmeyer (Rheingau-Taunus), Boris Reisert (Dieburg) und Marco Unholzer (Bergstraße, neu für Aufsteiger Kalbhenn). Bei den B-Junioren werden auf Bundesebene Abdelkader Boulghalegh (Groß-Gerau), Sebastian Klein (Marburg) sowie Benjamin Witzel (Wiesbaden) zum Einsatz kommen. Karsten Vollmar

Hessenliga (30 Schiedsrichter insgesamt):
Aufsteiger:
Mike Britting (Hofgeismar-Wolfhagen), Patrick Hartmann (Dieburg), André Klein (Offenbach), Sabine Stadler (Fulda)
Ausgeschieden:
Heiko Langhammer (Groß-Gerau), Holger Muschik (Lauterbach-Hünfeld)
Abgestiegen:
Matthias Eibach (Schwalm-Eder), Sebastian Fink (Gießen)

Verbandsliga (50 Schiedsrichter insgesamt):
Aufsteiger:
Martin Kliebe (Werra-Meißner), Eike Keller (Gießen), Manuel Tauber (Dieburg), Florian Höhl (Büdingen), Andreas Börner (Hersfeld-Rotenburg), Christoph Heuser (Marburg), Pascal Immig (Werra-Meißner), Frank Naumann (Büdingen), Pascal Loschke (Kassel), Daniel Losinski (Hofgeismar-Wolfhagen), Dennis Jantz (Wiesbaden), Anna Scheib (Rheingau-Taunus), David Wegmann (Darmstadt) Ausgeschieden:
Christian Appel (Schlüchtern), Boris Borschel (Werra-Meißner), Davut Öztürk (Groß-Gerau), Dennis Röhling (Frankenberg)
Abgestiegen:
Sandro Sale (Dieburg)