Hessens Sportfrauen von DFB-Mobil begeistert

12. Dezember 2012 · Sonstiges · von: Waltraud Born & Ute Hoyer (LsbH)

DFB-Teamer Jürgen Reinhardt mit den Trägerinnen des Fußballabzeichens, Foto: privat

Über den Besuch des DFB-Mobils durften sich die Teilnehmerinnen der Frauen-Vollversammlung des Landessportbund Hessen Mitte November in Grünberg freuen. Aufgrund des Tagungsortes in der Sportschule des HFV hatte der Landessportbund um Unterstützung beim aktiven Teil der Versammlung gebeten. So stand DFB-Teamer Jürgen Reinhardt mit Informationen sowie praktischen Übungen rund um das DFB-Mobil zur Verfügung.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung berichtete er von der Aktion, die in Kooperation mit Mercedes Benz und der Commerzbank AG ins Leben gerufen wurde, um Trainerinnen und Trainer sowie Lehrerinnen und Lehrer zu unterstützen, ein attraktives Schnupperprogramm in Vereinen und Schulen zu etablieren. Dieses soll Lust auf Fußball und Qualifizierungsangebote im Bereich Fußball machen und vielseitige Bewegungs- und Teamgeist-Erfahrungen vermitteln. Jürgen Reinhardt zeigte auf, wie man in den Genuss dieses Projektes gelangen kann und vor allem für welchen Einsatzzweck es gedacht ist.

Nach der Mittagspause konnten die Teilnehmerinnen sich dann anhand eines Geschicklichkeitsparcours, der für die Altersgruppe von acht bis 80 Jahren geeignet ist, im „Dribbelkünstler“, im „Kurzpass-Ass“ und im „Elferkönig“ beweisen. Im Rahmen des DFB & McDonald’s Fußball Schnupper-Abzeichens wurden je nach erreichter Punktzahl Urkunden in Gold, Silber und Bronze ausgestellt.

Durch die sympathische und kurzweilige Anleitung von Jürgen Reinhardt amüsierten sich auch die nicht so Fußball erfahrenen Frauen. Die beiden Teilnehmerinnen mit der Höchstpunktzahl erhielten zum Abschluss unter tosendem Applaus je ein Fußballshirt von Jürgen Reinhardt überreicht.