Hessenpokalfinale der Frauen und Juniorinnen

19. Juni 2019 · Top-News · von: Hannah Marquardt

Am Sonntag, den 10. Juni wurden in Erlensee alle Pokalsieger der Frauen und Mädchen in Hessen ermittelt. Am Vormittag spielten die D- und C-Juniorinnen in Turnierform die Sieger aus, es folgten die B-Juniorinnen und Frauen.

Foto: getty images

Bei den „Kleinsten“ sicherten sich die Mädchen vom SC Riedberg den Wanderpokal. Sie setzten sich im Finale knapp gegen die DJK SSG Darmstadt durch, die somit den Pokal aus dem Vorjahr weiterreichen mussten. Das Spiel um Platz 3 konnte die JFV Ebsdorfergrund mit 3:0 für sich entscheiden und verwies des TSV Jahn Calden auf den 4. Platz. Auf Platz 5 und 6 folgten der MFFC Wiesbaden und SV Unterhaun.

Im parallel ausgetragenen Turnier der C-Juniorinnen feierte der 1. FFC Frankfurt in ihrer Altersklasse den Titelgewinn. Das Team besiegt im Finale den FSV Hessen Wetzlar mit 2:0. Im Spiel um Platz 3 setzte sich der TSV Pilgerzell mit 5:4 nach Eltermeterschießen gegen den MFFC Wiesbaden durch. Für Vorjahressieger Viktoria Großenenglis reichte es am Ende nur zum 5. Platz vorder Mannschaft aus Hessen Wetzlar.

Im Finale der B-Juniorinnen standen sich Eintracht Frankfurt und der 1. FFC Frankfurt gegenüber. Die Mannschaften schenkten sich nichts. Zwar hatte der 1. FFC Frankfurt einige aussichtsreiche Aktionen, die Spielerinnen konnten den Ball jedoch nicht im Tor unterbringen. So ging es ging in einem spannenden Spiel nach 80 torlosen Minuten in die Verlängerung. In der 98. Spielminute erzielte Camilla Kuever das entscheidende Tor für den 1. FFC Frankfurt, die damit den Vorjahressieg widerholen konnten.

Im Hessenpokalfinale der Frauen gab es für die Zuschauer ebenfalls ein spannendes und attraktives Spiel zu sehen. In der Wiederauflage des Vorjahresfinales setzte sich dieses Mal Eintracht Frankfurt gegen den TSV Jahn Calden durch und qualifiziert sich damit für den DFB-Pokal der Frauen. Lisa Mundt brachte die Eintracht bereits in der 10ten Spielminute in Führung. Jahn Calden jedoch ließ sich davon nicht beeindrucken ging in der 50 Minute mit 1:2 in Führung. Diese blieb allerdings nicht von langer Dauer, denn bereits 8 Minuten später erzielte die Eintracht den Ausgleich. In einem Spiel das nun wieder völlig offen war, brachte ein Weitschuss von Lise Overgaard Munk der Eintracht die Erlösung.

Bei der anschließenden Siegerehrung, welche durch die Vorsitzende des Verbandsauschusses für Frauen und Mädchenfußball Prof. Dr. Silke Sinning sowie Ute Maaß, Lena Nöding (ebenfalls Verbandsauschuss für Frauen und Mädchenfußball) und Hannah Marquard (Referentin für Frauen- und Mädchenfußball) vorgenommen wurde sprach diese ein großes Lob an die Organisatoren vom 1. FC Erlensee aus. Zudem gratulierte der Bürgermeister von Erlensee Stefan Erb den Mannschaften und freute sich über das Engagement des 1. FC Erlensee in seiner Stadt. Claudia Vanheiden (Verbandsschiedsschiedsrichterausschuss) bedankte sich bei den Schiedsrichterinnen für ihre guten Leistungen.

Frauen: Eintracht Frankfurt : TSV Jahn Calden 3:2
(Tore Frankfurt: 10` Lisa Mundt, 58`Annika Leber, 83`, Lise Overgaard Munk; Calden: 25` Franziska Tux, 50` Johanna Hildebrandt)
B-Juniorinnen: Eintracht Frankfurt : 1. FFC Frankfurt 0:1 n.V.
(Tor: 98` Camilla Kuever)


C-Juniorinnen:
1. 1. FFC Frankfurt
2. FSV Hessen Wetzlar
3. TSV Pilgerzell
4. MFFC Wiesbaden
5. Vikt. Großenenglis
6. DJK SSG Darmstadt
Finale: 1. FFC Frankfurt : FSV Hessen Wetzlar 2:0


D-Juniorinnen:
1. SC Riedberg
2. DJK SSG Darmstadt
3. JFV Ebsdorfergrund
4. TSV Jahn Calden
5. MFFC Wiesbaden
6. SV Unterhaun
Finale: DJK SSG Darmstadt : SC Riedberg 0:1