Hessenliga: Vorschau 29. Spieltag

19. April 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Hessenliga: 29. Spieltag

Ungeachtet des Zulassungsverfahrens zur Regionalliga Südwest, für das sich der KSV Baunatal, der FSC Lohfelden und Eintracht Stadtallendorf beworben haben, steht am kommenden Wochenende der 29. Spieltag in Hessens höchster Spielklasse vor der Tür, der für die meisten Teams am Samstag um 15.00 Uhr stattfindet.

Den Auftakt macht dabei ein überaus ungleiches Duell, da mit dem abgeschlagenen Schlusslicht Eddersheim und Tabellenzweiten Jügesheim zwei sehr konträre Teams am Freitagabend um 19.30 Uhr aufeinandertreffen. Als Aufsteiger hatte es der FC von Beginn an schwer und befindet sich nunmehr auf dem direkten Weg zurück in die Verbandsliga.

Denn mit gerade einmal 13 Punkten und drei Siegen ist der Nichtabstieg nur noch theoretisch möglich. So beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer ganze 16 Zähler. Ganz im Gegensatz dazu TGM/SV Jügesheim, die sich mit dem KSV Baunatal um die Meisterschaft streiten und deshalb unbedingt gewinnen will.

Der KSV Baunatal behauptet nämlich mit drei Punkten Vorsprung die Tabellenspitze und ist gewillt, diesen Platz auch zukünftig nicht mehr abzugeben. Daran etwas ändern könnte allerdings das Team aus Stadtallendorf, das am Samstag die Reise nach Nordhessen aufnehmen wird. Zuletzt musste sich das Team von Sicaja Dragan der Zweiten Mannschaft von Wehen Wiesbaden unglücklich mit 2:3 geschlagen geben, wogegen ein Sieg gegen den Primus sicher die beste Medizin wäre.

Wiedergutmachung auch das Ziel des Tabellenvorletzten FCA Darmstadt, der zwar nur noch geringe Chancen auf den Ligaerhalt hat, aber sich zu Hause gegen Braunfels sicher nicht wieder mit 0:6 vom Platz jagen lassen will. Dies zumal der FSV ebenfalls verunsichert ist, rutschten die Kicker aus dem Lahn-Dill-Kreis doch ebenfalls auf einen Abstiegsplatz und sind nunmehr punktgleich mit Waldgirmes und Viktoria Urberach, die bei Buchonia Flieden antreten.

Einen Punkt mehr, nämlich 30, hat Rot-Weiß Darmstadt, die zuletzt durch gute Leistungen überzeugten und den richtigen Weg aus dem Tabellenkeller gefunden zu haben scheinen. Der Auftritt beim SC Waldgirmes gleicht deshalb auch einem vorentscheidenden Schritt. Wer gewinnt, kann sich etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Wie das geht, hat bereits der OSC Vellmar gezeigt, der es trotz vieler Nachholspiele geschafft hat, den gefährlichen Plätzen den Rücken zu kehren und nunmehr bei den Amateuren von Wehen Wiesbaden um weitere Zähler kämpft.

Hier alle Partien vom 29. Spieltag im Überblick:
FC Eddersheim – TGM/SV Jügesheim (Freitag, 19. April 2013, 19.30 Uhr)
SV Wehen Wiesbaden II - OSC Vellmar (Samstag, 20. April 2013, 14.00 Uhr)
SV Rot-Weiß Hadamar - Kickers Offenbach II
SC Waldgirmes - RW Darmstadt
SV Buchonia Flieden - Viktoria Urberach
SC Viktoria Griesheim - FSV Fernwald
1. FCA Darmstadt - FSV Braunfels
KSV Baunatal - Eintracht Stadtallendorf
Hünfelder SV – FSC Lohfelden

Weitere Informationen, die Tabelle sowie den komplette Spielplan der Hessenliga gibt es hier.