Hessenliga: Vorschau 18. Spieltag

16. November 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Nachdem am vergangenen Wochenende zwei Partien in Hessens höchster Spielklasse den Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen sind, stehen die Chancen gut, dass der 18. Spieltag ohne Absagen auskommt. Während die Partie zwischen Wehen Wiesbaden II und dem FC Eddersheim aufgrund der Terminierung der Dritten Liga auf Freitag, 16. November 2012 um 19.00 Uhr vorverlegt wurde, geht es für die übrigen Mannschaften wie gewohnt samstags um 14.30 Uhr zur Sache.

Bei der Eröffnungspartie des Spieltags treffen zwei gänzlich unterschiedliche Teams aufeinander, umso interessanter könnte das ungleiche Duell in Taunusstein vielleicht werden. So empfangen die Hausherren, die U23 von Wehen Wiesbaden, mit dem FC Eddersheim das Tabellenschlusslicht, das bereits neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat. Auf der anderen Seite der Nachwuchs des SVWW, der im oberen Tabellendrittel rangiert und der Spitzengruppe auf den Fersen ist.

Ebenfalls auf einem Abstiegsplatz, aber mit aufsteigender Form ist der SC Waldgirmes, der am vergangenen Wochenende überraschend gegen den Tabellenführer aus Jügesheim gewinnen konnte und mit dem Erfolgserlebnis im Rücken den FSV Braunfels zu Gast hat. Das Team aus dem Hintertaunus wird aber ebenfalls motiviert sein, konnte es doch zuletzt gegen den direkten Konkurrenten Hadamar gewinnen und will nun weiter oben angreifen. Für beide Mannschaften somit ein wegweisendes Spiel, das auf dem Rasenplatz in Lahnau ausgetragen wird.

Mit Spannung ist auch beim Aufeinandertreffen zwischen eben jenem Hadamar und dem FSV Fernwald zu rechnen, der sich an Spieltag 17 mit einem spektakulären 6:2-Sieg in die Schlagzeilen und auf Platz zwei der Tabelle geschossen hatte. Bei gleichzeitiger Niederlage des Herbstmeisters Jügesheim in Urberach wäre sogar die Spitzenposition drin. Wenngleich die TGM/SV sicher alles tun wird, um dies zu verhindern und gegen den 14. der Hessenliga einen Dreier einzufahren.

Nicht im aktuellen Spielbetrieb, aber dafür im Krombacher Regionalpokal geht es indes für Buchonia Flieden zur Sache, die im Nachholspiel in Schlüchtern am Samstag, 17. November 2012 um 14.30 Uhr, auf den Gruppenligisten SG Bad Soden treffen und sich mit dem Gewinn des Regionalpokals Fulda für den Hessenpokal qualifizieren können.

Alle Partien vom 18. Spieltag im Überblick:
SV Wehen Wiesbaden II – FC Eddersheim (Freitag, 16. November 2012, 19.00 Uhr)
KSV Baunatal - 1. FCA Darmstadt  
FSC Lohfelden - SC Viktoria Griesheim
SV Rot-Weiss Hadamar - FSV Fernwald
SC Waldgirmes  - FSV Braunfels
Kickers Offenbach II - Eintracht Stadtallendorf
RW Darmstadt – OSC Vellmar
Viktoria Urberach - TGM/SV Jügesheim