Hessenauswahl mit zwei deutlichen Niederlagen in Kaiserau

26. Juni 2012 · Junioren · von: Alexandra Wendsch

(sle) Die Auswahlmannschaft des hessischen Fußball Verbandes Jahrganges 1.1. 97 unterlag der Auswahl aus Westfalen in zwei Vergleichsspielen vom 22.-24.06.2012 im Rahmen eines Gemeinschaftslehrganges in der Sportschule Kamen-Kaiserau.

Am Samstag-Vormittag bestritt man die erste Partie und konnte schon nach 6 min. in Führung gehen. Einen auf den langen Pfosten getretenen Eckball konnte von Westfalen nicht geklärt werden und Janis Häuser (Eintracht Frankfurt) schaltete am schnellsten und erzielte die Führung für die Hessen. Nur zwei Minuten später konnte jedoch der Gastgeber nach einem Konter den Ausgleich erzielen. In der Folgezeit konnte sich die hessische Auswahl ein leichtes Übergewicht erspielen und einige Torchance herausspielen, welche allerdings ungenutzt blieben. Kurz vor der Pause konnte Westfalen nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung die 2:1 Führung erzielen.

Die 2. Halbzeit stellte den bisherigen Spielverlauf völlig auf den Kopf. Konnte man in Halbzeit 1 noch einige sehenswerte Kombinationen, aggressives Zweikampfverhalten und entschlossene Körpersprache sehen, so waren diese Eigenschaften in der zweiten Halbzeit nicht mehr erkennbar. Zudem machte man es dem Gegner durch viele individuelle Fehler und fehlende Absicherung nach Ballverlusten sehr einfach das Ergebnis auf 8:1 hochzuschrauben. Westfalen nutzte die gebotenen Möglichkeiten fast alle kaltschnäuzig aus. Ein so nicht geglaubter Spielverlauf führte zu einer herben „Klatsche“ für die hessische Auswahl im ersten Vergleichsspiel.

Am Nachmittag wurde das Spiel von Verbandssportlehrer Steffen Winter und Jahrgangstrainer Stephan Lerch zusammen mit der Mannschaft analysiert. Im anschließenden Training wurde das Team wieder aufgebaut. Am Abend wurde gemeinsam, wie am Abend zuvor, mit der westfälischen Auswahl das Europameisterschaftsspiel geschaut.

Am Sonntagmorgen kam es zum zweiten aufeinander treffen zwischen Westfalen und Hessen. Die Mannschaft um Verbandssportlehrer Winter zeigte sich deutlich verbessert zum vorherigen Spiel und konnte in der 25. Min mit 1:0 in Führung gehen. Nach einer starken Einzelaktion versenkte Benhür Kama (FSV Frankfurt) die Kugel im gegnerischen Tor. Doch in der 28. Min konnte Westfalen ausgleichen. Auch hier ging dem Treffer ein Ballverlust im Spielaufbau voraus. Zur Halbzeit stand es 1:1 und auch schon wie im ersten Spiel war die hessische Mannschaft in der Lage die Gastgeber spielerisch immer wieder unter Druck zu setzen. Doch nutzte dies in der 2. Halbzeit wiederrum nichts, denn auch hier zeigten sich die an diesem Wochenende wohl größten Probleme der Hessen im Umschalten nach Ballverlust. So spielte man sehr offensiv und war anfällig für Konter. So erzielte die Westfalenauswahl noch 3 weitere Treffer überwiegend nach schnell vorgetragenen Konter den Endstand von 4:1.

Doch schon am kommenden Freitag trifft sich die Auswahl des Jahrgangs 97 wieder, denn dann steht ab dem 30.06.-05.07.12 das DFB-U16-Sichtungsturnier in Duisburg-Wedau an. Im ersten Spiel des Turniers trifft man auf den Fußballverband Südwest.

Text: Stephan Lerch