Hessenauswahl gut ins Turnier gestartet

10. Juli 2013 · Junioren · von: Alexandra Wendsch

HFV-U14 in Bad Blankenburg

Einen Start nach Maß erwischte die U14-Hessenauswahl, die derzeit beim DFB-Sichtungsturnier in der Sportschule Bad Blankenburg weilt. Im ersten Duell am Dienstag, 9. Juli 2013, besiegte die HFV-Auswahl Bayern II mit 2:1. Die Treffer für Hessen erzielten Davide Itter (28.) und Anil Cilaz (45.).

Bereits in der ersten Spielminute hatte Janik Ziegler die große Chance zum Führungstreffer, doch nachdem er den bayrischen Schlussmann bereits umspielt hatte, schoss er aus spitzem Winkel knapp am Tor vorbei. Auch in den weiteren Minuten der Anfangsphase war Hessen spielbestimmend und erlaubte dem Gegner nur wenige Möglichkeiten.

Im Anschluss an eine Flanke hatte zunächst Javad Mohammadi eine gute Kopfballmöglichkeit, wenig später köpfte Sören Lippert nach einer Ecke den Ball freistehend am langen Pfosten vorbei. Defensiv standen die hessischen U14-Kicker sicher und so wurde auch der Torhüter nur selten geprüft. Mit einem schmeichelhaften 0:0 ging es in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte gestaltete sich die Partie ausgeglichener, was besonders an vermeidbaren Fehlern im hessischen Aufbauspiel lag. Nach wenigen Spielminuten konnte Davide Itter den HFV dann endlich mit in Führung bringen, nachdem er einen Flachschuss in die rechte Torecke einnetzte.

Die Führung war aber nur von kurzer Dauer, da nach einem unnötigen Ballverlust vor dem hessischen Strafraum dieser Fehler von Bayern konsequent zum 1:1 ausgenutzt wurde. Erst gegen Ende des Ländervergleichs wurde Hessen wieder etwas besser und in der 45. Minute konnte Davide Itter nur durch ein Foul am Torschuss gehindert werden.

Den fälligen Strafstoß von Sören Lippert konnte der bayrische Torhüter zwar abwehren, aber der Ball landete vor den die Füßen von Anil Cilaz, der zum 2:1 einnetzte. In den verbleibenden Spielminuten ließ die Hessenauswahl nichts mehr anbrennen und konnte sich am Ende über den ersten Sieg im ersten Spiel freuen.

Die hessische Delegation in Bad-Blankenburg:
Marvin Anastasi, Onur Gündogan, Anil Cilaz (alle FSV Frankfurt), Lukas Rodwald (SV Wehen-Wiesbaden), Kamil Tyminski, Sercan Schlüssler (beide Kickers Offenbach), Jan-Niklas Rintelmann (JFV Viktoria Fulda), Janik Ziegler (OSC Vellmar), Silas Zehnder (SKG Erfelden), Kai Seidl, Luigi Crisafulli, Gian-Luca Itter, Sören Lippert, Javad Mohammadi, Davide Itter, Nick Förster (alle Eintracht Frankfurt), Trainer Claus Schäfer (DFB-Stützpunktkoordinator Nordhessen), Jahrgangs-Trainer Frank Reiß (Regionalauswahl-Trainer Frankfurt), Betreuer Gerd Blum und Physiotherapeutin Regina Vogt