Hessen wird Dritter bei Heinz-Herbert-Kreh-Turnier in Grünberg

15. Mai 2023 · Top-News · von: SFV

Die Auswahl des Bayerischen Fußball-Verbandes ging als Sieger aus dem diesjährigen Heinz-Herbert-Kreh-Sichtungsturnier (U17-Junioren) des Süddeutschen Fußball-Verbandes hervor, welches vom 12.-14. Mai an der hessischen Sportschule Grünberg ausgetragen wurde. Titelverteidiger Württemberg beendete das Turnier auf Rang 2, dahinter folgten die Gastgeber aus Hessen sowie das Team aus Baden.

Foto: Michael Schäfer (HFV)

Bereits am ersten Turniertag legte die bayerische Auswahl um Coach Johannes Ederer den Grundstein für den späteren Turniersieg. Ein knapper 1:0-Erfolg über Baden sowie ein auch in der Höhe verdienter 5:0-Sieg über Südbaden standen am Samstagabend zu Buche. Das 1:1-Remis gegen Württemberg in der ersten Begegnung des zweiten Turniertages bedeutete für die BFV-Talente, dass die abschließende Partie gegen Hessen zu einem Endspiel um den Siegerpokal wurde. Auch dieses endete schließlich mit einer 1:1-Punkteteilung, welche den ungeschlagenen Bayern schlussendlich ausreichte, um den Wanderpokal erstmalig seit 2010 wieder mit in den Freistaat nehmen zu dürfen.

Ebenfalls ungeschlagen blieb der Titelverteidiger aus Württemberg. Jedoch musste sich die Elf von wfv-Trainer Patrick Fähnrich gleich dreimal mit einer Punkteteilung begnügen (jeweils 1:1 gegen Baden, Hessen und Bayern). Lediglich gegen Südbaden konnte die volle Punktausbeute eingefahren werden, wobei hier mit einem 8:0-Kantersieg nochmals eindrucksvoll aufgezeigt wurde, dass für die wfv-Talente bei einem glücklicheren Turnierverlauf auch mehr als Rang 2 hätte möglich sein können.

Gleiches galt für die von Christian Menzel trainierte Mannschaft aus Hessen. Ein 2:1-Sieg über Südbaden sowie das Unentschieden gegen Württemberg am ersten Turniertag ließ dem HFV noch alle Chancen für den zweiten Turniertag. Jedoch mussten sich die Gastgeber dann trotz zwischenzeitlicher Führung mit einem Zähler gegen Bayern zufrieden geben, was für das abschließende Turnierspiel gegen Baden zur Folge hatte, dass lediglich ein Sieg mit mindestens fünf Toren Differenz noch zum Turniersieg geführt hätte. Da hier jedoch mit dem Schlusspfiff erneut ein 1:1 als Endergebnis feststand, fielen die Hessen sogar noch auf den undankbaren Rang 3 zurück.

Schon nach dem ersten Turniertag schien die Aussicht der Badner auf den Turniersieg gering. Ein unglückliches 0:1 gegen Bayern sowie ein 1:1 in einer umkämpften Partie gegen Württemberg schmälerten die Hoffnungen auf den Titelgewinn deutlich. Dennoch wäre nach dem 1:0-Sieg über Südbaden im abschließenden Turnierspiel gegen Hessen mit einem weiteren Dreier zumindest noch der Sprung auf Rang 2 möglich gewesen. Entsprechend motiviert ging die badische Elf zu Werke, kam aber über ein 1:1 nicht hinaus, was Abschlussrang 4 zur Folge hatte.

In ihrem ersten Turnierspiel gegen Hessen zeigte die Auswahl des Südbadischen Fußballverbandes, dass man durchaus das Zeug dafür hätte haben können, eine bessere Rolle im Turnier zu spielen. Der Führungstreffer sowie einige weitere Torchancen in der ersten Spielhälfte ließen das Talent der SBFV-Kicker erkennen. Jedoch fing man sich im weiteren Spielverlauf noch zwei Gegentore zur 1:2-Niederlage ein, was letztendlich ein Wirkungstreffer für den weiteren Turnierverlauf zu sein schien. Drei weitere Niederlagen führten zu Abschlussrang 5.

Ergebnisse:

Baden – Bayern          0:1
Südbaden – Hessen         1:2
Württemberg – Baden         1:1
Bayern – Südbaden          5:0
Hessen – Württemberg        1:1

Württemberg – Bayern      1:1
Baden – Südbaden         1:0
Bayern – Hessen         1:1
Südbaden – Württemberg     0:8
Hessen – Baden         1:1

Abschlusstabelle:
1. Bayern
2. Württemberg
3. Hessen
4. Baden
5. Südbaden