HESSEN-FUSSBALL September mit Doppelinterview zum Thema Recht

16. September 2017 · Top-News · von: mag

Die aktuelle Ausgabe des Verbandsmagazins HESSEN FUSSBALL ist gedruckt und wird gerade an alle Abonnement-Haushalte verschickt. Das September-Heft enthält einmal mehr eine Fülle interessanter Themen.

HFV-Vizepräsident Torsten Becker und Andreas Dietzel, Vorsitzender des Verbandsgerichts, im Gespräch mit HFV-Öffentlichkeitsreferent Matthias Gast (v.l.). Foto: Kreuzinger

Im Februar musste der Hessische Fußball-Verband vom Tod des Verbandsgerichtsvorsitzenden Horst-Günther Konlè erfahren. Mittlerweile konnte mit dessen bisherigem Stellvertreter Andreas Dietzel ein Nachfolger gefunden werden. Gemeinsam mit HFV-Vizepräsident Torsten Becker, ebenfalls Jurist, stand Dietzel dem HESSEN-FUSSBALL zum Gespräch zur Verfügung.
 
HFV-Ehrenpräsident Rolf Hocke feierte seinen 75. Geburtstag. Der HFV gratuliert und blickt auf Hockes Laufbahn zurück.

Anfang August fanden die Süddeutschen Ü-Meisterschaften von Ü35-Frauen sowie Ü40 und Ü50-Männern statt. Die hessischen Vertreter schlugen sich durchweg gut, aber verpassten knapp den Sprung nach ganz oben. Dennoch konnte sich die Ü40 der SG Hoechst Classique bei ihrer 6. Teilnahme an der Süddeutschen Ü40-Meisterschaft zum 6. Mal auch für DFB-Ü40-Cup in Berlin qualifizieren.

Christof Günsch ist nun in seine zweite Saison als Schiedsrichter der 2. Bundesliga gestartet. Kürzlich leitete er auch das Endspiel um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen. Ein Porträt über ein hessisches Aushängeschild der Schiedsrichter.  

weitere interessante Themen:
- Krombacher Hessenpokal: Die Partien des Achtelfinales wurden ausgelost. Ab dieser Runde sind die höherklassigen Teams SV Wehen Wiesbaden, Kickers Offenbach, Hessen Kassel, FSV Frankfurt und TSV Steinbach dabei.
- Club 100: Im Rahmen des WM-Qualifikationsspiels Deutschland gegen Norwegen lud der Deutsche Fußball-Bund zu einer Jubiläumsgala ein. Seit 20 Jahren zeichnet der DFB ehrenamtliches Engagement zentral aus.
- Schlappekicker: Der legendäre Preis der Frankfurter Rundschau für unverschuldet in Not geratene Sportler wird wieder vergeben. Bewerbungen können bis Ende September eingereicht werden.
- Integrationspreis: Dafür können sich wieder Vereine, Verbände und Initiativen bewerben. Es geht darum, die verbindende Kraft des Fußballs für die Integration zu nutzen.
- Vorstandstreff: In Lindheim fand der 1. hessenweite HFV-Vorstandstreff „Spielbetrieb“ im Rahmen der Zukunftsstrategie Amateurfußball statt. Insgesamt werden 32 Vorstandstreffs in den hessischen Fußballkreisen durchgeführt.
- Qualifizierung: Der HFV konnte zum 9. Tag der Qualifizierung an den sechs Standorten in sechs hessischen Fußballkreisen über 200 Teilnehmer begrüßen.
- Frauen/Mädchen: Ende August traf die weibliche U18-Hessenauswahl in der Sportschule Kaiserau auf die Verbandsauswahlen aus Westfalen und Niedersachsen. Mit einem Sieg und einer Niederlage fiel die Erfolgsbilanz unentschieden aus.
- Jugend: Der Artikel zum Praxistipp Versicherungsschutz soll den verantwortlichen Trainern und Funktionären vor allem im Jugendbereich Klarheit rund um das Thema Versicherungsschutz bei Sportunfällen verschaffen und für den Ernstfall wappnen.
- Zurückgeblättert: HFV-Archivar Rolf Lutz blickt auf die Gründung des Hessischen Fußball-Verbandes und den damit verbundenen Hürden im Jahr 1952 zurück.

Und natürlich dürfen die Nachrichten aus den Regionen nicht fehlen.

Zum ePaper HESSEN-FUSSBALL September 2017

Die nächste Ausgabe des HESSEN-FUSSBALL erscheint am 13. Oktober 2017