HESSEN-FUSSBALL September kümmert sich um Inklusion

15. September 2018 · Top-News · von: mag

Die aktuelle Ausgabe des Verbandsmagazins HESSEN-FUSSBALL ist gedruckt und wird gerade an alle Abonnement-Haushalte verschickt. Das September-Heft enthält einmal mehr eine Fülle interessanter Themen.

Foto: DFB-Stiftung Sepp Herberger

Die Höhepunkte dieser Ausgabe:
Inklusion: Inklusion im Fußballsport ist das Schwerpunktthema dieser Ausgabe. Wie können gehandicapte Menschen an Fußballspielen teilnehmen und welche speziellen Wettbewerbe gibt es? Dazu kommen noch Interviews und Berichte mit Thorsten Picha (HFV-Inklusionsbeauftragter), Robyn Samira Steiner und Christian Ehmes.

DFB-Teammanagement App: Die neue DFB-App soll Mannschaften durch optimale Vernetzung von Trainern, Spielern, DFBnet und fussball.de bei den üblichen Fragen helfen und damit eine schnelle und bestmögliche Teamorganisation ermöglichen.

Wissenschaftsprojekt: Im Rahmen einer Studie werden Amateurfußballer untersucht, die sich akut am hinteren Oberschenkelmuskel verletzt haben. Diese erhalten einen MRT-Termin binnen 48 Stunden am Universitätsklinikum in Frankfurt am Main, eine professionelle Diagnose und Hinweise für den Heilungsverlauf.

DFB-Pokal: Ein Rückblick auf die Spiele der hessischen Teilnehmer an diesem Wettbewerb: Der SV Darmstadt 98 sowie der SV Wehen Wiesbaden sind noch dabei, Eintracht Frankfurt wird seinen Titel nicht verteidigen und auch der TSV Steinbach Haiger konnte gegen den Favoriten aus Augsburg nicht gewinnen.

Krombacher Hessenpokal: Die Achtelfinalspiele des Krombacher Hessenpokals wurden ausgelost.

Krombacher Ü40-Hessencup 2019: Der Hessische Fußball-Verband veranstaltet am Samstag, 15. Juni 2019 einen Krombacher Ü40-Hessencup. Dafür sucht er einen Verein, der diese Veranstaltung zusammen mit dem Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport ausrichten möchte.

Redaktionsgespräch: Der FC Bayern Alzenau ist nach dem Rückschlag in der Aufstiegsrunde und vielen Abgängen perfekt aus den Startlöchern der LOTTO Hessenliga gekommen. Der HESSEN-FUSSBALL hat mit Cheftrainer Angelo Barletta gesprochen.

Schiedsrichter: Zur Feier des 100-jährigen Jubiläums gab es einen Schiffsausflug der Schiedsrichtervereinigung Offenbach. Rund 250 Gäste genossen die Aussicht auf die Frankfurter Skyline und das Museumsuferfest, staunten über die Tricks des engagierten Zauberers und probierten ihr Glück bei der Bingo-Runde.

Schlappekicker-Preis 2018: Um den mit 5000 Euro dotierten Schlappekicker-Preis können sich Vereine, Initiativen oder Personen aus dem Rhein-Main-Gebiet bewerben, die sich in besonderer Weise für die sozialen und gesellschaftlichen Aspekte im Sport einsetzen.

Hier gehts zum ePaper der aktuellen Ausgabe.