HESSEN-FUSSBALL Oktober mit viel Turnierjubel

13. Oktober 2017 · Top-News · von: mag

Die aktuelle Ausgabe des Verbandsmagazins HESSEN FUSSBALL ist gedruckt und wird gerade an alle Abonnement-Haushalte verschickt. Das Oktober-Heft enthält einmal mehr eine Fülle interessanter Themen.

Die hessischen U18-Frauen bejubeln ihren Turniersieg beim U18-Länderpokal in Duisburg. Foto: Zinsel

Die SG Hoechst Classique hat den DFB-Ü40-Cup gewonnen. Erstmals konnte sich das Team beim Kampf um die deutsche Krone in Berlin durchsetzen. Daraufhin wurden sie sogar nach ihrer Ankunft von Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann empfangen.

Die weibliche U18-Hessenauswahl hat den Länderpokal in Duisburg gewonnen. Die Mannschaft von Trainer und Verbandssportlehrer Thomas Voggenreiter siegte dabei in allen vier Spielen und kassierte lediglich ein Gegentor. Die Hessin Lea Schneider  wurde als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet.

Das Redaktionsgespräch: Aufsteiger Eintracht Stadtallendorf ist bemerkenswert in die Saison der Regionalliga Südwest gestartet. Trotz der unglücklichen Niederlagen gegen Waldhof Mannheim und den 1. FC Saarbrücken steht das Team von Dragan Sicaja nach dem letzten Sieg gegen den VfB Stuttgart II noch im gesicherten Tabellenmittelfeld. Im doppelseitigen Interview spricht der Trainer über die Gründe des Erfolges.

Weitere spannende Themen:
Straßenfußball für Toleranz: Anfang September drehte sich auf dem Gelände der Wiesbadener Flüchtlingsunterkunft Kastel-Housing alles um Straßenfußball für Toleranz. 33 Mannschaften kickten auf drei Spielfeldern, auch ein ehemaliger Bundesligatrainer war dabei.

Fair Play Forum: Freudestrahlend nahm Sozialstiftungsgeschäftsführerin Christine Kumpert den Förderbescheid des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport über 50.000 Euro aus den Händen von Staatssekretär Werner Koch entgegen.

Rechtsextremismus im Sport: Rechtsextremismus und Rechtspopulismus haben als gesamtgesellschaftliches Problem längst auch den Sport und insbesondere den Fußball erreicht. Worauf man achten sollte, um solche Fälle im eigenen Verein zu verhindern.

Schlappekicker: Ex-Nationalmannschaftspressesprecher Harald Stenger erläutert im Interview, was genau hinter dem Schlappekicker-Projekt steht und wem es zu Gute kommt.

Qualifizierung: Der Jugendtrainer steht dieses Mal im Mittelpunkt. Wie sieht ein „Bilderbuch“-Jugendtraining, wie eine typische Auswärtsspielfahrt aus?

Frauen/Mädchen: Die hessischen Mädchenauswahlen der U14, U16 und U18 waren bei Turnieren unterwegs – wie haben Sie sich geschlagen? Zu den Turnierberichten gibt es wie immer Termine und ein Steckbrief.

Jugendfußball: Wie wechsele ich am besten beim Kinderfußball? Was ist wichtig, um alle Kinder zufrieden zu stellen und bei der Stange zu halten? Der Artikel zum Praxistipp soll dabei helfen.

Schiedsrichter: 20 Schiedsrichter-Lehrwarte aus der ganzen Republik absolvierten in der Landessportschule Bad Blankenburg die DFB-Fortbildung für Sozial- und Methodenkompetenz, unter Ihnen auch drei hessische Schiedsrichter-Lehrwarte.

Zurückgeblättert: HFV-Archivar Rolf Lutz beschäftigt sich dieses Mal mit dem Bau von Sportlerheimen und wie das Vereinsleben ablief, als es diese noch nicht gab.


Zum ePaper HESSEN-FUSSBALL Oktober 2017

Die nächste Ausgabe des HESSEN-FUSSBALL erscheint am 10. November 2017