HESSEN-FUSSBALL November widmet sich Social Media sowie Freizeit- und Breitensport

09. November 2018 · Top-News · von: mag

Die aktuelle Ausgabe des Verbandsmagazins HESSEN-FUSSBALL ist gedruckt und wird gerade an alle Abonnement-Haushalte verschickt. Das November-Heft enthält einmal mehr eine Fülle interessanter Themen. Die Höhepunkte dieser Ausgabe:

Social Media im Sport ist ein zentrales Thema des HESSEN-FUSSBALL November. Foto: F. Gopp / pixelio.de

Social Media: Die sozialen Netzwerke erhalten Einzug in alle Lebensbereiche, natürlich auch in den Amateurfußball. Wie man die Voraussetzungen am besten für seinen Verein oder Kreis nutzt, erklärte DFB-Mitarbeiter Jochen Breideband bei der Tagung der Kreispressewarte und Kommission HESSEN-FUSSBALL.

SFV-Verbandstag: Beim Verbandstag des Süddeutschen Fußball-Verbandes wurde Dr. Rainer Koch als Präsident wiedergewählt. HFV-Präsident Stefan Reuß sitzt von nun an ebenfalls im Präsidium, der ehemalige HFV- und SFV-Präsident Rolf Hocke wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Claus Menke und Gerd Schugard bekamen die Silberne Ehrennadel verliehen.

Freizeit- und Breitenfußball: Neben dem Jugend- und Leistungsfußball bildet der Freizeit- und Breitenfußball eine dritte Säule für die Fußballvereine und -abteilungen in Hessen. Der HESSEN-FUSSBALL stellt die zahlreichen Fußballvariationen vor. Im Rahmen des zehnjährigen Ausschussjubiläums gibt es außerdem ein Interview mit dem Vorsitzenden Claus Menke.

Redaktionsgespräch: Aus den beiden LOTTO-Hessenliga-Mannschaften Borussia Fulda und TSV Lehnerz wurde zu Beginn der laufenden Saison die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Das Umfeld erwartete viel von diesem Zusammenschluss, doch sportlich lief es nicht rund. Ist die Wende nun mit neuem Trainer geschafft? Das Redaktionsgespräch mit Trainer, Manager und Leiter Sport.

Verbandsfinanzen: Der HESSEN-FUSSBALL zeigt transparent die Höhe und Aufteilung der Einnahmen des Hessischen Fußball-Verbandes im Jahr 2017.

Jugend: Die U19-Hessenauswahl hat die Süddeutsche Meisterschaft gewonnen. Damit ist der Hessische Fußball-Verband in drei Junioren-Altersklassen aktueller süddeutscher Meister, alle drei Süddeutschen Wanderpokale sind in hessischem Besitz.

U 21 Länderspiel: Am 16. November tritt die deutsche U21-Nationalmannschaft in Offenbach gegen die Niederlande an. Karten sind noch zu haben.

HBRS-Fußball: Mit Bruno Pasqualotto hat ein ehemaliger Vertragsfußballspieler von Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ab sofort die Fäden als Landestrainer Fußball des HBRS in der Hand.

Qualifizierung: Die im Januar installierten Vereins-Serviceassistenten sollen die zahlreichen Angebote des HFV direkt in den Vereinen vorzustellen und die Vereinsvertreter bei den umfangreichen Herausforderungen in ihren ehrenamtlichen Aufgaben unterstützen. Ein Erfahrungsbericht.

Schiedsrichter: Der Respekt gegenüber Schiedsrichtern hat stark ab- und damit verbundene Gewalthandlungen haben immens zugenommen. Aus Sorge um die Gesundheit der Schiedsrichter hat der Verbandsschiedsrichterausschuss eine Erklärung verfasst.

Hier geht es zur November-Ausgabe als ePaper.