HESSEN-FUSSBALL: Mai-Ausgabe veröffentlicht

12. Mai 2021 · Top-News · von: mag

Die aktuelle Ausgabe des Verbandsmagazins HESSEN-FUSSBALL ist gedruckt und wurde gerade an alle Abonnement-Haushalte verschickt. Die wichtigsten Themen im Überblick:

Aus der Serie "Mein Verein". Foto: TSG Leihgestern

- Bitburger-Hessenpokal: Der Wettbewerb um den Bitburger-Hessenpokal wurde ab dem Viertelfinale fortgesetzt. Ein Interview dazu mit Pokalspielleiter Matthias Bausch.
- HFV-Jubiläum: Der 13. Februar 1946 bildete die Geburtsstunde des Hessischen Fußball-Verbandes. Doch der Weg dorthin war steinig.
- Grünberg: Seit Juni 2015 leitet Hoteldirektor Thomas Schmitt das Grünberger Sporthotel und die Sportschule des HFV. Im Interview berichtet er über das Erreichen gesteckter Ziele, die schweren Auswirkungen der Pandemie und seinen unerschütterlichen Enthusiasmus.
- Passstelle: Neues Tool erleichtert Suche bei Vorgang des Vereinswechsels.
- Freizeit- und Breitensport: Der Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport hat entschieden, dass die für Mai und Juni geplanten Ü-Hessencups der Herren (Ü40-, Ü50 und Ü60) abgesagt werden.
- Qualifizierung: Die Online-Seminare haben durch die Corona-Pandemie den Turbo angeworfen. Ein erstes Fazit.
- Qualifizierung: Die Ausbildung zum Vereinsmanager C hilft dabei, alle wichtige Themenfelder eines modernen Vereins im Blick zu behalten. HESSEN-FUSSBALL begleitet vier Teilnehmende.  
- Gesellschaftliche Verantwortung: Auszeichnungen für tolle Vereinsprojekte. Hier sind diese kurz beschrieben.
- Frauen/Mädchen: Ein Ballmädchen berichtet vom Einsatz beim Länderspiel in Wiesbaden. Außerdem: Interview zur Talentförderung des HFV.
- Redaktionsgespräch: Durch Neuerungen im Rahmen des Infektionsschutzgesetztes wird die Ausübung des Fußballsports wieder eingeschränkt. Welche Folgen hat der Bewegungsmangel besonders für unseren Nachwuchs. Ein Gespräch mit Prof. Dr. Ingo Froböse von der Deutschen Sporthochschule Köln.
- Vereine: Jan Hofmann hat das Stadion seines Vereins Kewa Wachenbuchen mit Legosteinen nachgebaut.
- Vereine: Doppelter Anstoß zur Serie „Mein Verein“ – zur Nachahmung empfohlen.
- Schiedsrichter: Videokonferenz mit Hessens Spitzenschiedsrichtern Tobias Stieler und Christoph Günsch. Der Verbandsschiedsrichterausschuss organisierte diese lebhafte Diskussionsrunde.
- Sepp-Herberger-Urkunde: Die 16 Preisträger der Sepp-Herberger-Urkunden 2021 wurden aufgrund der Corona-Pandemie erstmals im Rahmen einer TV-Show geehrt, die über DFB-TV ausgestrahlt wurde.
- Interview: Aerosol-Forscher Dr. Gerhard Scheuch äußert sich zur aktuellen Lage und der Unbedenklichkeit bei der Ausübung des Fußballsports
- Zurückgeblättert spezial: Die Geschichte des Frauenfußballs: Erfolge im DFB-Länderpokal
- Geburtstage
- Zurückgeblättert: Die Einführung der Roten Karte 1970.

Hier geht es zur aktuellen ePaper-Ausgabe.