HESSEN-FUSSBALL kümmert sich um den Nachwuchs

10. Dezember 2025 · Top-News · von: mag

Die aktuelle Ausgabe des Verbandsmagazins HESSEN-FUSSBALL ist gedruckt und auf dem Weg zu den Vereinen. Das sind die Highlights der aktuellen Ausgabe:

Foto: Komm mit

- HFV-Präsidentin Prof. Dr. Silke Sinning wurde beim DFB-Bundestag erneut zur DFB-Vizepräsidentin gewählt.

- Der HFV hat in diesem Jahr 23 neue Vereinsmanagerinnen und -manager ausgebildet.

- Redaktionsgespräch: Verbandsfußballwart Matthias Schmelz spricht über seinen Start, aktuelle Entwicklungen und zukünftige Ziele in seiner Funktion.

- Ehrenamt: Im Rahmen der „Fußballhelden-Bildungsreise“ verbrachten rund 220 junge Ehrenamtliche eine Woche in Spanien, um ihr Wissen zu erweitern und neue Impulse für ihre Vereine mitzunehmen.

- Spielklassenstrukturreform: Hierzu wurden Leitplanken festgelegt und vorgestellt

- Förderprogramm stellt neue Mittel zur Modernisierung und Sanierung von Sportanlagen im Breitensport bereit

- Der DFB und seine Landesverbände rufen das „Jahr der Schule“ aus. Ziel der bundesweiten Initiative ist es, mehr Bewegung und Sport in den Schulalltag zu bringen.

- Zum Internationalen Tag der Kinderrechte setzt der DFB Zeichen: Die Initiative „Mein Spiel. Meine Grenze.“ informiert über Kinderrechte, stärkt junge Menschen und unterstützt Vereine dabei, ein sicheres Umfeld zu schaffen.

- Ü-Futsal-Cups feiern runde Geburtstage

- Neues Walking Football Zertifikat

- Das Stiftungsbündnis „Fußball stiftet Zukunft“ (FsZ) hat Mitte November Breitenfußballvereine für ihr gesellschaftliches Engagement in Deutschland ausgezeichnet.

- Mit Lena Nöding, Vorsitzende im HFV-Ausschuss für Frauen- und Mädchenfußball, sprachen wir über die Entwicklung 2025 und blicken auf das kommende Jahr.

- Erstmalig spielt die SG Haitz in der Regionalliga Süd. Viele Herausforderungen galt es im Vorfeld zu bewältigen

- „Modell Limburg-Weilburg“ als Lösung für sinkende A-Juniorenzahlen?

Darüber hinaus gibt es natürlich die klassischen Rubriken der sechs hessischen Fußballregionen.

Hier geht es zur ePaper-Version der neuen Ausgabe. Ihre kostenfreie digitale Ausgabe des HESSEN-FUSSBALL erhalten Sie regelmäßig nach Registrierung unter diesem Link.

Ferner besteht die Möglichkeit, zusätzlich zu der postalisch zugestellten Ausgabe für Ihren Verein weitere Abonnements für Printexemplare abzuschließen. Die Einzelausgabe kostet zwei Euro, das Jahresabonnement mit sechs Ausgaben zehn Euro. Dafür können Sie sich gerne hier eintragen.