HESSEN-FUSSBALL Januar/Februar spielt Gehfußball

04. Februar 2021 · Top-News · von: mag

Die aktuelle Ausgabe des Verbandsmagazins HESSEN-FUSSBALL ist gedruckt und wird gerade an alle Abonnement-Haushalte verschickt. Die wichtigsten Themen im Überblick:

Foto: SC Opel Rüsselsheim

Gehfußball: In der Einführung von Gehfußball-Angeboten in den Vereinen des HFV sieht der Verbandsausschuss für Freizeit- und Breitensport eine konsequente Weiterführung der bisherigen Angebote im Ü-Fußball am oberen Ende der Alterspyramide. Weiterhin stellt Gehfußball aus Sicht des Ausschusses einen idealen Übergang vom „Fußball der Älteren“ zum „Sport der Älteren“ dar.

Redaktionsgespräch: Der gebürtige Odenwälder Oka Nikolov war als Spieler eine Ikone in Frankfurt. Über zwanzig Jahre war er als Profitorhüter für die Eintracht aktiv, 450 Spiele absolvierte er für das hessische Topteam. Seit 2013 erfüllt er sich seinen Wunsch, in den USA aktiv zu sein. Nun ist der 46-Jährige auch Fairplay-Botschafter des Hessischen Fußballs. Darüber spricht er im Redaktionsgespräch.

Masterplan: Wie an vielen anderen Stellen auch, machte die Corona-Pandemie den Planungen der Führungsspieler*innen-Treffs einen Strich durch die Rechnung. Der HFV stieg daher auf ein digitales Veranstaltungsformat mit einer Mischung aus Online-Workshops im Live-Format sowie eigenständigen Arbeitsabschnitten um.

HFV intern: Im Rahmen der Verbandsvorstandssitzung ging es natürlich auch um eine mögliche Fortführung des Spielbetriebs. Der HESSEN-FUSSBALL hat mitgeschrieben.

Mein Verein: Die Fortsetzung der Serie zur Vorstellung des eigenen Vereins. Wer möchte noch seinen Herzensclub vorstellen?

Schulfußball: Mit dem SV Wehen Wiesbaden, dem FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt sind gleich drei Leistungszentren in die Elly-Heuss-Schule in Wiesbaden involviert und machen dieses Projekt deutschlandweit einmalig. Wie funktioniert die Zusammenarbeit?

Corona-Pandemie: Der HESSEN-FUSSBALL stellt Möglichkeiten der sportlichen  Beschäftigung trotz harter Einschränkungen vor: Davon erzählt die talentierte Fußballerin Paulina Platner, die SG Heringen/Mensfelden setzt auf Bodyweight-Training und der Spendenlauf in Ortenberg bewirkt sogar noch etwas Gutes für andere.

Grünberg: Der Neubau für Tagungen, Seminare und Mannschaftsbesprechungen, der zudem weitere Beherbergungszimmer für die Sportschule beinhalten wird, soll im Frühjahr beginnen. So soll das Gebäude aussehen.

Frauen / Mädchen: Mehr Akzeptanz, weniger Vorurteile: Sechs Fußballerinnen aus Hessen haben die „LPSTCKCRW“ gegründet, um mit Klischees über fußballspielende Frauen aufzuräumen. Mit ihren Social-Media Kanälen wollen die Freestylerinnen ein Zeichen setzen.

Jugend: 150 Minitore wurden im Rahmen DFB-Aktion „Minitore für den Kinderfußball“ verlost, 13 hessische Vereine können sich freuen.

Schiedsrichter: Ein Schiedsrichter-Gespann aus Lehrer und dessen ehemaligem Schüler? Gibt’s tatsächlich bei der Schiedsrichtervereinigung Offenbach

Gesellschaftliche Verantwortung: Kinderschutz, der Erinnerungstag, an dem die Überlebenden im Konzentrationslager Auschwitz durch die Rote Armee befreit wurden und ein Fußballturnier, das ein Zeichen gegen Homophobie in Katar setzen möchte sind Themen der drei Seiten.

Zurückgeblättert: Die Geschichte von Spielern aus dem Ausland im deutschen Fußball.

Hier geht es zum ePaper der aktuellen Ausgabe.