Heimsiege bei letzten Heimspielen 2012

10. Dezember 2012 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Vorweihnachtliche Stimmung in Frankfurt, Foto: Hartenfelser/A2bildagentur

Während der Ball bei den hessischen Teams in der Regionalliga Südwest und der Dritten Liga ebenso wie bei den Damen des 1. FFC Frankfurt aufgrund der Witterungsbedingungen ruhte, bekamen die Frankfurter Fußballfans einen Jahresabschluss nach Maß geboten. Sowohl der FSV Frankfurt als auch die Eintracht bleiben im letzten Heimauftritt des Jahres siegreich und fuhren jeweils einen souveränen Dreier ein.

Bei Schneetreiben startete das Team des FSV am Freitagabend in das Fußballwochenende, wobei mit dem SV Sandhausen ein ganz besonderer Gast angereist war. Nicht nur, weil der Aufsteiger mit knapp 14.000 Einwohnern zu den kleineren Fußballstädten in Liga zwei gehört, sondern auch da mit Cheftrainer Hans-Jürgen Boysen ein alter Bekannter am Bornheimer Hang an der Seitenlinie stand. Von 2009 bis Ende 2011 war Boysen beim FSV angestellt und sollte an alter Wirkungsstätte keinen guten Tag erwischen. Denn schon nach zwei Minuten lag seine Mannschaft in Rückstand, nachdem John Verhoek aus 16 Metern das 1:0 für die Frankfurter markierte.

Nur elf Minute später war es der Südkoreaner Jutea Yun der per Kopf auf 2:0 erhöhte. Aufgrund des verschneiten Untergrundes bekamen die Zuschauer in der Folge zwar kein ansehnliches Spiel zu sehen, aber der FSV verteidigte sicher seinen Vorsprung, auch wenn Sandhausens David Ulm in der 64. Minute der Anschlusstreffer zum 2:1 gelang. Kurz vor Schluss machte Edmond Kapllani dann alles klar und verwandelte zum 3:1-Endstand (83.), der dem FSV Platz sechs bescherte und eine gelungene erste Halbserie der Saison 2012/2013 mit einem Heimsieg im letzten Heimspiel des Jahres beendete.

Ebenso erfolgreich die Frankfurter Eintracht, die am Samstagabend im Topspiel Werder Bremen empfing. Nachdem die erste Hälfte relativ ausgeglichen war und beide Teams sich hart bekämpften, wurde den 51.500 Fans im Stadion schon kurz nach Anpfiff der zweiten Halbzeit warm ums Herz, als Alex Meier per Kopf der 1:0-Führungstreffer gelang (47.). Die Partie nahm nun mehr Schwung auf und es entwickelte sich ein ansehnliches Bundesligaduell, zumal Bremens Nils Petersen in der 54. Minute der Ausgleich gelang.

Der folgende offene Schlagabtausch mit dem besseren Ende für die SGE, die mit einem Doppelschlag in der 62. und 63. Minute die Partie mehr oder minder entschied, als zunächst Kapitän Pirmin Schwegler einen fulminanten Distanzschuss zum 2:1 einnetzte und Stefan Aigner nur 60 Sekunden später zum 3:1 erhöhte. Werder danach zwar immer noch drängend und auf den Anschluss bedacht, doch fehlte es den Hanseaten an Genauigkeit. Diese wiederrum hatten die Frankfurter, die ihre Chancen optimal nutzten und kurz vor Schluss durch einen Konter von Takashi Inui gar zum 4:1 kamen. Kurz vor Weihnachten konnten die Adlerträger so ihre kleine Negativserie beenden und zusammen mit ihren Anhängern den letzten Heimsieg des Jahres feiern.