Handwerk und HFV kooperieren bei Futsal-Turnieren

23. Januar 2013 · Allgemein · von: Dirk Kornau

Futsal wird vom Handwerk unterstützt, Foto: HFV

Die Nachwuchskampagne des hessischen Handwerks nimmt auch den Fußball als Bühne ihrer Aktivitäten. Am 26. und 27. Januar 2013 rollt das runde Leder beim ersten Futsal-Regionalentscheid des Hessischen Fußball-Verbandes in Wiesbaden-Klarenthal. In der Halle der Geschwister-Scholl-Schule treten die Fußball-Junioren gegeneinander an.

Für den Präsidenten der Handwerkskammer Wiesbaden, Klaus Repp, ist die Beteiligung der Nachwuchskampagne des hessischen Hand- werks an den Futsal-Turnieren in Hessen eine gute Sache: „Seit 2012 ist die von den drei Handwerkskammern in Hessen getragene Nachwuchswerbung auch offizieller Junioren-Futsal-Partner. Gespielt wird Futsal ab der D-Jugend, ab einem Alter, wo Berufsorientierung der Jugendlichen starten sollte. Hier wollen wir für die mehr als 120 spannenden Berufe des Handwerks werben.“
 
„Unsere Ausbildungsberater der Kammer sind in Klarenthal dabei“, so der Kammerpräsident weiter. „Im Sport werden Kontakte geknüpft, die jungen Fuß-baller sollen sehen, wie interessant die Berufswelt des handwerklichen Könnens ist. Wir sind Handwerker- wir können das! Das ist der aktuelle Slogan unserer Imagekampagne. Ich freue mich, wenn auch viele Ausbildungsbetriebe der Re-gion beim Turnier dabei sein könnten.“

Die Aktivitäten des HFV und der Nachwuchskampagne des Handwerks sind nicht nur bei sportlichen Ereignissen eng verknüpft, sondern auch dort, wo junge Leute sich austauschen: auf Facebook. Die Kooperation ist Teil der Kampagne „Und was wirst Du?“, in der Social-Media-Welt und ist unter www.facebook.de/handwerk.hessen zu finden.

Dem Wiesbadener Futsal-Regionalentscheid schließen sich noch weitere sportliche Begegnungen in den Regionen Fulda, Darmstadt, Frankfurt, Kassel sowie Gießen/Marburg an. Der Landesentscheid ist für den 23. Februar 2013 in Aarbergen-Michelbach (Rheingau-Taunus-Kreis) vorgesehen.