Hanaus Schiedsrichter im Wintertrainingslager

24. Januar 2013 · Schiedsrichter · von: Timo Euler

Gut gelaunt, trotz Minustemperaturen, Foto: privat

Die Schiedsrichtervereinigung Hanau veranstaltete am zweiten Januarwochenende ihr mittlerweile schon fest etabliertes Winter- trainingslager. Diesmal verschlug es die aus hoffnungsvollen Jungschiedsrichtern, aber auch erfahrenen Haudegen 22-Mann starke Truppe in das winterlich verschneite, schöne Heidelberg.

Nach einer sehr frühen Anreise am Samstagmorgen ging es dann nach einem stärkenden Frühstück und einer Begrüßungsrede durch den Kreislehrwart und verantwortlichen Lehrgangsleiter Nicklas Rau auch gleich zur Sache.

Auf eine ausführliche Saisonanalyse der bisherigen Spielzeit folgte ein sehr lehrreicher Vortrag zum Thema „Persönlichkeit des Schiedsrichters“, vorgetragen von Abdelkader Boulghalegh, dem Kreislehrwart der SrVgg Groß-Gerau. Im weiteren Tagesverlauf sahen sich die Lehrgangsteilnehmer zunächst dem berühmt, berüchtigten Regeltest ausgesetzt. Diesen galt es erfolgreich zu absolvieren, bevor es anschließend in kleinsten Arbeitsgruppen darum ging, ausgewählte Themenfelder des „Schiedsrichteralltages“ zu erörtern.

Nachdem ein Großteil des ersten Lehrgangtages geschafft war, durften sich die Schiedsrichter dann an der Tischtennisplatte und dem Tisch-Kicker messen. In teilweise hochklassigen Matches galt es die verdienten Sieger zu küren, die anschließend dann auch angemessen ausgepreist wurden.

Vom sehr intensiven, bereits absolvierten Lehrgangsstoff durften sich dann alle am Abend in gemütlicher Runde erholen, bevor auch kurz darauf die Nacht hereinbrach. Noch im Morgengrauen des zweiten Tages fanden sich alle Beteiligten bei Minustemperaturen voller Vorfreude zum Ausdauerlauf zusammen, bevor es anschließend frisch geduscht und hoch motiviert darum ging den letzten Teil des Lehrgangs zu bewerkstelligen.

Dieser beinhaltete die Auswertung des Tags zuvor geschrieben Regeltest, sowie Kurzvorträge des Kreisschieds- richterobmann und des Öffentlichkeitsmitarbeiters der Schiedsrichtervereinigung. Der Lehrgang sollte nicht Enden, ohne die erstmals ins Leben gerufene Wahl zum „Nachwuchsschiedsrichter des Jahres“ der Vereinigung Hanau zu absolvieren.

Unter vier hoffnungsvollen Nachwuchsschiedsrichtern konnte sich knapp, aber letztendlich verdient der Kamerad Yannick Markhof durchsetzten, der in der Vergangenheit trotz seines jungen Alters schon nachhaltig auf sich positiv aufmerksam machen konnte. Anschließend traten die Lehrgangsteilnehmer für die kommenden Spielleitungen gut gerüstet und mit einem durchweg positiven Fazit dieses Trainingslagers die Heimreise an.