Gruppenliga: Standing Ovations für Schiedsrichter-Gespann

14. April 2018 · Top-News · von: Uwe Duscha (Hessensport24)

Egal auf welchem Fußballplatz dieser Welt stehen die Schiedsrichter im Blickpunkt und werden oft – viel zu oft – heftig kritisiert. Alle Zuschauer und Spieler vergessen, dass von Fehlern keiner verschont bleibt, auch ein Referee nicht.

Das junge Schiedsrichtergespann beim Einlaufen mit den beiden Mannschaften. Tim Foto: Uwe Duscha

Ohne diese Männer und Frauen als 23. Mann oder Frau geht es aber beim Fußball nicht. Kritik kann man ja üben, jedoch sollte immer die Form und der Anstand gewahrt werden. Deshalb möchte sich die SG Kirchberg/Lohne/Haddamar bei allen Schiedsrichtern in dieser Form einmal bedanken.

Ein ganz besonderes Erlebnis gab es beim Gruppenligaspiel SG Kirchberg/Lohne/Haddamar gegen die FV Felsberg/Lohre/Niedervorschütz. Etliche Zuschauer – auch Spieler – schauten etwas verwundert beim Warmmachen des Schiedsrichtergespanns.

Schiedsrichter Tim Waldinger aus Marburg hatte als Assistenten Tim Kreißl und Tim Göring mitgebracht. So weit so gut, aber alle fragten sich, wie alt die beiden „kleineren" Männer wohl sind. Auf Nachfrage und der netten Antwort machte dann das Alter im Waldstadion die Runde. 12 Jahre waren die beiden an den Linien und dazu machten sie auch noch ihr erstes Spiel als Assistenten in der Gruppenliga.

Das kann doch nicht gut gehen, so der Tenor bei vielen Fans aus beiden Lagern. Die anfängliche Skepsis verflog jedoch mit jeder Minute des Spiels mehr, denn das Gespann zeigte eine fantastische Leistung.

Allen voran Schiedsrichter Tim Waldinger: so einen überragenden, souveränen, ruhigen, selbstsicheren, besonnen und ... man könnte noch viel mehr sagen, hatte das Waldstadion noch nicht gesehen. Trotz seines jungen Alters immer beherrscht, spricht dabei immer die Sprache der Spieler und so kam erst gar nicht der Hauch einer Diskussion auf. Dazu führte er seine Assistenten mit einer Ruhe und Gelassenheit, die einfach jeden Zuschauer faszinierte.

Die Fans und Spieler im Sportlerheim verabschiedeten das Gespann mit Standing Ovations, auch das hatte man in Haddamar noch nie erlebt.

Die SG Kirchberg/Lohne/Haddamar sagt noch einmal "Danke" für eine absolut faszinierende Leistung der Drei und hofft, dass alle Zuschauer in den nächsten Spielen die Schiedsrichter mit anderen Augen sehen und auch bereit sind, Fehler der Frauen und Männer zu akzeptieren. Menschen machen Fehler, Fußballer wie Schiedsrichter, doch absichtlich macht es keiner.