Gemeinschaftslehrgang: U15- und U16-Hessenauswahl in Berlin

16. März 2019 · Top-News · von: Thomas Voggenreiter / Gerhard Fuoss

Die Hessenauswahl-Jahrgänge 2003 und 2004 waren Anfang März in Berlin zu Gast und absolvierten Vergleichsspiele gegen die Auswahl des Berliner Fußball-Verbandes.

Fotos: HFV

Hessens U15 reiste mit insgesamt sieben Debütanten an, die ihr erstes Spiel gegen einen anderen Landesverband absolvierten. Da zudem mit Louis Kolbe noch ein Spieler kurzfristig für einen Nationalmannschaftslehrgang nachnominiert wurde, gab es für die neuen Kadermitglieder umfangreich Gelegenheit, sich unter Wettkampfbedingungen zu präsentieren und Erfahrungen zu sammeln.

Vor diesem Hintergrund war das erste Spiel der Hessen im Olympiapark deutlich von Nervosität geprägt. Das Team von Trainer Thomas Voggenreiter ging zwar zunächst mit 1:0 in Führung, verlor jedoch die Partie im Endeffekt verdient mit 1:3 gegen eine Berliner Auswahl, der es stets gelang, sich durch sicheren Spielaufbau dem Zugriff der Gäste zu entziehen.

24 Stunden später zeigte sich die U15-Hessenauswahl im zweiten Spiel deutlich verbessert. Entschlossenere Zweikampfführung und sichereres Passspiel waren der Schlüssel für die erneute 1:0-Führung in einem Spiel auf Augenhöhe mit Torchancen auf beiden Seiten. Berlin gelang der schnelle Ausgleich und durch einen Foulelfmeter sogar die Führung, bevor Hessen zum 2:2-Endstand und damit zu einem ordentlichen Abschluss des sportlichen Teils der Berlinreise traf.

Die U16-Hessenauswahl bestimmte ihr erstes Spiel von Anfang an. Folgerichtig fiel nach knapp 20 Minuten das 1:0 für Hessen durch Kani Yildirimoglu vom SV Darmstadt 98. Durch einen Fehler in der Abwehr erzielte Berlin in der 35. Minute das 1:1. In der zweiten Halbzeit war es erneut Kani Yildirimoglu, der für die Hessen zum 2:1 traf. Berlin erzielte zwar kurz darauf den Ausgleich zum 2:2, aber Jan Schröder (Eintracht Frankfurt) konnte die Hessen wieder mit 3:2 in Führung bringen.  Clemens Riedel (TSG Gießen-Wieseck) und Amin Farouk (SV Wehen Wiesbaden) trafen ebenfalls noch und so gewann Hessen mit 5:2.

Das zweite Spiel begannen die Gastgeber aus Berlin stark. Zunächst konnte Hessen dagegenhalten, aber in der 25. Minute erzielte Berlin das 1:0. In der zweiten Halbzeit standen die Hessen in der Abwehr gut und ließen keinen weiteren Treffer zu. Massil Aimene von Eintracht Frankfurt sorgte für den Ausgleich zum 1:1. Dies war auch der Endstand gegen stark aufspielende Gastgeber. Das Team um Verbandssportlehrer Christoph Liebich war zufrieden mit den Leistungen der Spieler.

Das Rahmenprogramm des Berlinaufenthalts bildeten Besuche beim 1. FC Union Berlin und Hertha BSC Berlin. Der 1. FC Union Berlin präsentierte den Spielern das Stadion „An der alten Försterei“ mit Presse-, Gästekabinen- und Logenbereich und beantwortete alle Fragen rund um die Nachwuchsförderung im Nachwuchsleistungszentrum. Bei Hertha BSC Berlin hatten die hessischen Spieler bei einer Führung Gelegenheit, die zum Teil neu eingerichteten Räumlichkeiten der Fußball-Akademie, mit Internats- und Athletik-Bereich kennen zu lernen. Die Rückfahrt von der Hertha-Akademie zur Teamunterkunft am kleinen Wannsee nutze die Mannschaft dann noch für einen Halt im Zentrum der Hauptstadt. Die Mannschaften und das Funktionsteam um die Trainer Thomas Voggenreiter und Christoph Lieben waren sich einig - Berlin war eine Reise wert.



weitere Bilder