Futsal-Hessenauswahl mit neuem Führungsteam

23. September 2015 · Sonstiges · von: Matthias Gast

Futsal-Hessenauswahl-Trainer Adil Ez-Zaidi (li.) und -Betreuer Asif Razi. Foto: Gast

Der Hallenfußball nach FIFA-Regeln ist in Hessen zu Hause. Vier Mannschaften, die letztes Jahr noch in der Hessenliga spielten, starteten am letzten Septemberwochenende in der neu geschaffenen Futsal-Regionalliga Süd. Zeitgleich begann auch die Hessen- und Verbandsliga mit den jeweiligen Saisons.

Aus diesen Mannschaften wird Adil Ez-Zaidi, der unlängst erfolgreich an einem UEFA-Futsal B Diplom-Lehrgang teilgenommen hat, die besten Spieler auswählen, die für Hessen an den Start gehen werden. Der Sportwissenschaftler und Trainer der Futsalmannschaft des SV Darmstadt 98 ist in der Saison 2015/16 für die Futsal-Hessenauswahl der Herren zuständig. Zuvor hatte er diese Funktion bereits zusammen mit dem ehemaligen HFV-Verbandssportlehrer Steffen Winter inne. Als Betreuer steht im erstmals Asif Razi zur Seite, der auch beim ebenfalls Regionalliga spielenden Team Cosmos Höchst für optimale Rahmenbedingungen für die Mannschaft sorgt. Sowohl Trainer als auch Betreuer engagieren sich seit Jahren erfolgreich für die Entwicklung des Futsals in Hessen.

Ziel der Arbeit wird es sein, eine starke und konkurrenzfähige hessische Futsalmannschaft zu bilden. Dazu stehen neben mehreren Trainingseinheiten auch zwei Vorbereitungsturniere in Stuttgart und in Saarbrücken auf dem Programm. Höhepunkt der Saison wird die Teilnahme am DFB Futsal-Landesauswahlturnier vom 14. bis 17. Januar 2016 in Duisburg-Wedau sein, bei dem man mindestens unten der Top 10 landen will. Adil Ez-Zaidi ist beim Hessischen Fußball-Verband auch als Futsal-Lehrreferent tätig und wird am 9./10. November  eine 20 Lerneinheiten umfassende Fortbildung für Trainer mit C-Lizenz in Grünberg anbieten.