Futsal-Hessenauswahl bei Turnierpremiere auf Platz zwei

15. November 2010 · Allgemein · von: Anne Lange

Erfolgreiche Turnierpremiere: Die neue Futsal-Hessenauswahl unter der Leitung von Harald Schumacher (links) und Steffen Winter (rechts). Foto: Rainer Schröer/nh

Die unlängst gegründete Futsal-Hessenauswahl hat ihre Turnierpremiere mit Bravour bestanden. Bei einem Turnier des Süddeutschen Fußball-Verbandes belegte das hoch motivierte Team unter der Leitung von Horst Schumacher und Steffen Winter Platz zwei. Den Gesamtsieg trug die kombinierte Vertretung aus Bayern/Südbaden davon.

Bereits zum Auftakt gegen Bayern/Südbaden zeigte sich aber, das der selbst erzeugte Druck bei einigen Spielern die Beine lähmte. Insbesondere die Abwehr war nicht ganz sattelfest und brachten die Hessen mit ihrem Konterspiel immer wieder in Verlegenheit bringen. Diese lagen schnell 0:2 zurück, kämpften sich jedoch auf ein verdientes Unentschieden (2:2) heran.

Gegen Baden lief es wesentlich besser. Trotz eines frühen Gegentores spielte das HFV-Team konzentriert. Knapp eine Minute vor dem Ende stand es 4:1 Hessen. Dann ereilte sie offenkundig ein Sekundenschlaf und Baden erzielte noch zwei Tore machen. Das sollte letztlich den Turniersieg kosten.

Zum Kehraus gegen Gastgeber Württemberg benötigte die Hessenauswahl einen Sieg mit fünf Toren Unterschied, um das erste Turnier für Landesvertretungen im  Futsal für sich zu entscheiden. Sie führte schnell 2:0, vergab dann aber mehrere hundertprozentige Möglichkeiten. Der Faden riss. Das Zusammenspiel klappte nicht mehr.

Eine wieder aufflackernde Unkonzentriertheit brachte dem Gegner zwei Tore sowie zwei Zehnmeter, die Torwart Thomas Koch jedoch meisterte. Nach einer Auszeit schoss Hessen zwar noch das 4:2. Der Turniersieg war wegen des schlechteren Torverhältnisses gegenüber Bayern/Südbaden aber weg.

Mit sechs Spielern stellt Hessen das größte Aufgebot in der ersten Süddeutschen Futsalauswahl, die Mitte Dezember bei einem Turnier in der Schweiz an den Start gehen wird. Bei einem Lehrgang am 3. und 4. Dezember werden die Spieler auf ihren internationalen Einsatz vorbereitet. Horst Schumacher/lg

Für den Wettbewerb in der Schweiz nominiert wurden:

Thomas Koch (Torwart/Eintracht Frankfurt Futsal)
Daniel Magelaes (America Latina Frankfurt)
Anton Kniller (Eintracht Frankfurt Futsal)
Mounir Zerouali (Eintracht Frankfurt Futsal)
Hakim Taboui (Eintracht Frankfurt Futsal)
Dannilo Neumann (Eintracht Frankfurt Futsal)

15.11.2010/lg