Futsal-Hessenauswahl auf dem Weg nach Duisburg

14. Januar 2016 · Sonstiges · von: Stephanie Nöthen

Die hessische Futsalauswahl startet am Wochenende beim Länderpokal in Duisburg. Foto: privat

Zum 3. Mal richtet der Deutsche Fußball-Bund (DFB) ein Futsalturnier für Auswahlmannschaften seiner 21 Landesverbände aus. Gespielt wird am kommenden Wochenende in Duisburg. Als Gast wird in diesem Jahr zudem die Futsalmannschaft aus Lothringen teilnehmen.

Erster Turniergegner für die Hessenauswahl wird am Freitag die Auswahl aus Brandenburg sein. Der hessische Kader setzt sich aus Spielern der Futsal Regionalliga-Mannschaften SV Darmstadt 98, Cosmos Höchst und Germania Ober-Roden zusammen. Trainiert wird das Team von Adil Ez-Zaidi, die Betreuung liegt in den Händen von Asif Razi. Das neue Gespann ist zuversichtlich, dass die hessische Futsalauswahl gut vorbereitet ist.

Die Mannschaften messen sich über drei Tage nach dem Hammes-Modell. Die Sieger der Partien erhalten zwei Punkte, bei einem Remis erhält jede Elf einen Punkt. Die jeweils spielfreie Auswahl erhält zwei Punkte und 0:0 Tore. Ab der zweiten Spielrunde bestimmt die Reihenfolge in der Tabelle die jeweiligen Spielpaarungen – am zweiten Tag spielt der Erste gegen den Zweiter, der Dritte gegen den Vierten usw..

Nach drei Trainingseinheiten war die Teilnahme an einem Turnier in Stuttgart am 20. Dezember eine erste Testmöglichkeit. Dort trafen die Hessen auf die Auswahlen von Bayern, Württemberg, Baden und Südbaden. Auch wenn am Ende nur der 3. Platz herauskam, zeigten die Hessen eine gute Leistung, wie Claus Menke, Vorsitzender des Freizeit- und Breitensport-Ausschusses der Mannschaft konstatierte. Am 10. Januar fand dann im Rahmen der Futsal-Kreismeisterschaft in Rosbach-Rodheim (Kreis Friedberg) ein Testspiel gegen die Seniorenmannschaft von Olympia Fauerbach teil, das die Auswahl mit 5:3 für sich entschied. Das Spiel bot noch einmal eine gute Gelegenheit, taktische Elemente wie z. B. das Spiel mit einem Flying Goalkeeper zu üben.

Wir wünschen der Futsal-Hessenauswahl viel Erfolg und Spaß in Duisburg!