Futsal: Aus für Hessen bei den Süddeutschen

25. Februar 2013 · Allgemein · von: Jennifer Braun

Für Frankfurt ist der Traum vom Final-Four ausgeträumt, Foto: privat

Im Kampf um die Süddeutschen Meisterschaften im Futsal unterlagen Hessenmeister Eintracht Frankfurt ebenso wie Vizemeister America Latina am Samstag, 23. Februar 2013, in ihren Viertelfinale-Spielen gegen Teams aus Baden und Württemberg.

So bekam es die Futsal-Mannschaft der Adler mit dem badische Vizemeister VfR Ittersbach zu tun, die zum Ländervergleich in die Frankfurter Fabriksporthalle gekommen waren. Von Anfang an zeigte sich, dass Ittersbach ein harter Brocken auf dem Weg zum Final Four sein wird, das Anfang März den Süddeutschen Futsal-Meister herausbringt.

Die Badener standen kompakt, rotierten variabel und verschoben mal auf 2:2 oder 4:0. Beide Abwehrreihen zeigten aber eine konzentrierte Leistung, wodurch oft weit vor dem Strafraum Schluss mit Offensivfußball war. Auch die Eintracht bewegte sich gut, aber die Gäste aus Ittersbach wurden im Verlauf der Partie immer stärker. Dennoch gelang fast aus heiterem Himmel die Frankfurter Führung, die allerdings nur kurz Bestand hatte, da Ittersbach zum 1:1-Halb- zeitstand ausglich.

In Hälfte zwei wurde der VfR Ittersbach dominanter und erhöhte gegen die Grippe-geschwächten Hessen auf 2:1. Aber die Adlerträger kämpften sich zurück und erzielten mit einem raffinierten Sohlenzieher das 2:2. SGE-Schlussmann Thomas Koch verhinderte weitere Gegentreffer mit tollen Paraden, sodass es in die Verlängerung ging. In der 35. Sekunde der Extrazeit fiel das 3:2 für Ittersbach und mit fünf Fouls im Genick war es schwer für die Futsaler der Eintracht, den nötigen Druck auf den Ball und Gegner aufrecht zu erhalten. Das 2:4 durch ein unnötiges Foul beendete die Träume vom Final Four, die zwei Empty-Net Treffer zum 2:6-Endstand waren nur noch Statistik.

Ausgeträumt heißt es auch für den Zweiten der hessischen Futsalliga, Sporting Club - Futsal America Latina Frankfurt, die fast zeitgleich beim Meister aus Württemberg, Nafi-Team Stuttgart, ran mussten und gegen die Schwaben überraschend deutlich mit 2:10 (1:6) verloren. Schade!

Weitere Information zu den Spielen und Futsal in Hessen sind unter www.futsal-hessen.de zu finden.