Fußballabzeichen beim Hessentag

21. Juni 2011 · Sonstiges

Der 1. FC Weißkirchen bietet das DFB & McDonald's Fußballbazeichen bei der Hessentageröffnung an

Die 11-jährige Aida Ziemer (Usinger TSG) legte beim Hessentag erfolgreich das DFB & McDonald's Fußballabzeichen in Gold ab. Foto: Stephanie Nöthen

Zum dritten Mal war eine Fußballabzeichenveranstaltung Programmpunkt des Hessentages. In Oberursel fand die Fußballaktion für jung und alt, geübt oder ungeübt direkt am Eröffnungstag 10. Juni auf der Sportanlage Bleibiskopfstraße statt.
Unter der Leitung von Freizeit- und Breitensportreferent Karl Kilb und mit großartiger Unterstützung durch den 1. FC Weißkirchen, dessen 1. Vorsitzender Oliver Huß die ganze Zeit mit vollem Elan vor Ort aktiv war, waren die Stationen für das DFB & McDonald's Schnupper- und das Fußballabzeichen aufgebaut worden.
Neben dem Fußballabzeichen konnten sich die Besucher auch an der bereitgestellten Street-Soccer-Arena erfreuen, wo bei Moderation und Musik viel Spaß und Freude beim Spielen 3 gegen 3
aufkam. Abgerundet wurde das Programm durch das DFB-Mobil, welches von Gerd Müller betreut wurde.
Der Vormittag verlief ein wenig zu ruhig, nachmittags bekamen die Helfer an den verschiedenen Stationen dann doch etwas zu tun. Von sechs bis 60 Jahre reichte die Altersspanne der Teilnehmer, die sich am Fußball- bzw. Schnupperabzeichen versuchten. Im Laufe des Tages schauten auch Kreisfußballwart Gerhard Koch und der Referent für Mädchenfußball Burkhard Mück auf der Anlage vorbei.
Resümee: die Beteiligung am Hessentag in Form des Fußballabzeichens ist ein wunderbarer Programmpunkt. Wir müssen es nur schaffen, mehr Kinder auf die Aktion aufmerksam zu machen.
Beim nächsten Hessentag 2012 in Wetzlar sollte man vielleicht darüber nachdenken, die Anwesenheit auf zwei Tage zu erweitern, den Termin nicht gleich an den Beginn des Hessentages zu legen und die nahe der Hessentagsstadt gelegenen Schulen mit einzubinden bzw. im Vorfeld terminlich hier schon abzustimmen, wann welche Schule uns besucht.
 
Bericht: Karl Kilb