Fußball für Ältere auf dem Vormarsch

09. April 2014 · Sonstiges · von: Claus Menke

Ehrung durch HFV-Vize Walter Biba für Jürgen Diehl, Holger Speier, Klaus Klein, Jörg Hinterseher, Claus Menke, Foto: HFV

Den Schwerpunkt der Tagung der Freizeit- und Breitensportreferenten (F+B) und der AH-Beauftragten am Samstag, 5. April 2014, bildete der HFV-Masterplan für die Zukunftssicherung des Amateurfußballs, der in Anlehnung an den DFB-Masterplan in alle hessischen Gremien künftig umgesetzt werden soll.

Doch bevor Walter Biba als Vizepräsident für Fußballentwicklung den HFV-Masterplan vorstellte, nahm er die Zusammenkunft zum Anlass um mit dem Ausschussvorsitzenden Claus Menke die Ehrung der Kreisreferenten vorzunehmen, die in diesem Jahr auf eine zehnjährige Tätigkeit im F+B-Bereich zurückblicken können.

In einem kurzweiligen Vortrag gab der HFV-Vizepräsident anschließend einen intensiven Einblick in die hessische Form des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Bundestages im Oktober 2013 beschlossen wurde und seither die Landesverbände beschäftigt.

Claus Menke ergänzte die Ausführungen zum Thema „Fußball für Ältere“ und leitete damit über in die Arbeitsgruppenphase. Hier definierten die Teilnehmer in zwei Gruppen mit welchen Angebotsformen das Ziel - in allen Kreisen des HFV einen flächendeckenden AH-Spielbetrieb anzubieten - erreicht werden soll. Weiterhin wurde erörtert, wie die Ziele des HFV-Masterplans im speziellen zum Thema „Fussball für Ältere“ bis 2016 erreicht und wie die Vereine des HFV über diese Ziele informiert werden können.

Den Abschluss des Vormittags bildete die Vorstellung der neuen Fun-Park Module. Angeschafft wurden vom HFV zwei Schussgeschwindigkeitsmessanlagen und ein aufblasbarer Human-Table-Soccer (Menschenkicker). Diese Anlagen stehen den Vereinen zur Ausleihe sowie für alle HFV-Veranstaltungen in Kürze zur Verfügung. Die detaillierten Ausleihmodalitäten werden gesondert veröffentlicht.

Im Nachmittagsteil wurden der derzeitige Stand im Krombacher AH-Hessenpokal, die Termine der Ü-Cups 2014, die Statistik zum DFB & McDonalds Fußballabzeichen 2013 sowie ein Überblick über die gemeldeten AH-Mannschaften vorgestellt. Zudem wurde den F+B Kreisreferenten als Hausaufgabe mitgegeben, dafür zu sorgen, dass die verschiedenen Inhalte des Freizeit-und Breitenfußballs auf den Kreishomepages veröffentlicht werden, sofern dies noch nicht geschehen ist. Hierzu stellte der stellvertretende Ausschussvorsitzende Jörg Hinterseher gut und weniger gut gepflegte Kreishomepages als Beispiele vor.

Als Fazit bleiben eine informative Tagung und die Erkenntnis, dass der HFV-Masterplan eine große Herausforderung, aber auch ein lohnendes Ziel für den gesamten Verband ist. Daher sind alle Fußballer in Hessen gefordert, sich einzubringen und an der Umsetzung mitzuarbeiten. Die F+B Referenten sowie die AH-Beauftragen sind jedenfalls bereit dazu.