Für Werbemaßnahmen: Schiedsrichter-Toolbox steht bereit

27. Januar 2022 · Top-News · von: Andreas Reuter

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat eine kostenfrei nutzbare Schiedsrichter-Toolbox auf den Markt gebracht, und zwar unter dem Motto: „Alles, was dein Verein braucht, um mehr Schiedsrichter*innen zu gewinnen.“ Wie das Motto schon aussagt, ist das Ziel dieses Angebotes die Unterstützung bei der Gewinnung neuer Schiedsrichter*innen.

Mit Hilfe der Toolbox können individualisierbaren Materialen (zum Beispiel Flyer, Plakate, Social-Media-Grafiken usw.) erstellt werden, um vor Ort gezielt Werbung für die Tätigkeit als Schiedsrichter*in machen zu können. Auch die Bindung bestehender Schiedsrichter*innen zum Fußball und zum Verein soll dadurch gestärkt werden. Ansatz der Maßnahme ist, Hilfe zur Selbsthilfe bei der Suche nach neuen Schiedsrichtern*innen zu bieten.

Die zu erstellenden Medien können mit dem eigenen Vereins- oder Gruppenlogo, dem Landesverbandslogo, einem Text (der beispielsweise den Termin des nächsten Neulingslehrgangs enthält), aber auch mit den individuellen Ansprechpartner*innen angepasst werden. Zudem stehen mehrere Motive und Headlines zur Auswahl, um zielgruppenorientiert anzusprechen.

Die Toolbox ist eine wirklich gute Sache, da Werbematerialien mit einer Corporate Identity versehen werden können und über Social Media große Reichweite generiert werden kann. Durch die Toolbox wird Schiedsrichter*innen-Werbung unkompliziert und modern ermöglicht. Viele Schiedsrichtervereinigungen arbeiten in Hessen inzwischen mit der Toolbox, da in vielen Kreisen Neulingslehrgänge anstehen und erste Erfolge der Werbemaßnahmen verbucht werden können.

Auch Vereine können mit Hilfe der Toolbox aktiv zur Schiedsrichtergewinnung beitragen und bekommen die Möglichkeit geeignete Personen zu finden, die sich auf Kreisebene als Schiedsrichter*innen aus- und fortgebildet werden können.

Die Toolbox ist hier zu erreichen.

weitere Bilder