Für Trainer*innen: HFV baut Qualifizierungsangebot aus

12. März 2023 · Top-News · von: Saskia Mann

Der Hessische Fußball-Verband bietet in diesem Jahr ein vielfältiges Qualifizierungsangebot für Trainer*innen von Frauen- und Mädchenmannschaften.

Foto: HFV

„Es ist uns ein besonderes Anliegen, den Trainer*innen von Frauen- und Mädchenmannschaften ein entsprechendes Qualifizierungsangebot zu offerieren. Ich bin dankbar, dass die Verbandssportlehrer*innen ein hochwertiges Angebot unterbreiten werden“, so die Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball Lena Nöding.

Diese Möglichkeiten bietet der HFV:
1. Crash-Kurs für Trainer*innen von Mädchenmannschaften
Beim Crash-Kurs handelt es sich um eine Tagesveranstaltung für Trainer*innen von Mädchenmannschaften, die noch keine Trainer*innenlizenz besitzen. Ziel der Veranstaltung ist es, gemeinsam mit den Teilnehmenden altersgerechte Trainingsformen zu entwickeln und auf physiologische und psychologische Besonderheiten in den verschiedenen Entwicklungsphasen von Kindern und Jugendlichen einzugehen.

2. Lizenzfortbildung für Trainer*innen von Frauen- und Mädchenmannschaften
Für Inhaber*innen von Trainer*innenlizenzen (C- oder B-Lizenz) bietet der Hessische Fußball-Verband eine zweitägige Fortbildung in der Sportschule Grünberg an, um konkret auf die Besonderheiten beim Trainieren von Frauen und Mädchen einzugehen.

3. Trainer*innenausbildung C- und B-Lizenz
2023 wird ein C-Lizenz-Kompaktlehrgang für Frauen- und Mädchen in Grünberg stattfinden. Ab 2024 ist ein B-Lizenz Lehrgang für männliche und weibliche Coaches von Frauen- und Mädchenmannschaften geplant.

Veranstaltungsdatum    Veranstaltungsart                                   Veranstaltungsort         Zielgruppe
14.-20.08.2023           C-Lizenz Kompaktkurs Frauen/Mädchen    Sportschule Grünberg    Alle interessierten Frauen & Mädchen
13.-14.10.2023         Trainer*innen von Frauen- und Mädchenmannschaften    Sportschule Grünberg    C- und B-Lizenz Inhaber*innen / Trainer*innen von Frauenteams