Für jeden Einsteiger ein Betreuer: Patenmodell der Dillkreis-Schiris steht

05. Januar 2017 · Schiedsrichter · von: Joachim Spahn

Suche erfolgreich abgeschlossen! Nach monatelangen Bemühungen und pünktlich zum Ausklang des alten Kalenderjahres konnte der Dillenburger Kreisschiedsrichterausschuss nunmehr allen Absolventen der 2016er-Neulingslehrgänge einen erfahrenen „Betreuer“ als Schiri-Paten zur Seite stellen. Fotos: Spahn

20 frisch ausgebildete Unparteiische hatte die Schiedsrichtervereinigung Dillenburg nach den 2016er-Neulingslehrgängen in ihren Reihen willkommen heißen können. Rechtzeitig zum Ausklang des alten Kalenderjahres konnte Joachim Spahn nunmehr allen Einsteigern im Zuge des Patenmodells einen erfahrenen Referee als Betreuer zur Seite stellen.

Monatelang hatte der Herborner Funktionär, der das mittlerweile vielerorts kopierte Projekt zu Beginn der Saison 2005/06 ins Leben gerufen hatte, nach Paten für jeden Absolventen der Schiri-Ausbildung gesucht. Jetzt konnte der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit (BfÖ) im Dillenburger Kreisschiedsrichterausschuss endlich Vollzug melden.

Erfahrene Referees stehen Neulingen mindestens ein Jahr lang zur Seite
Im Zuge des Patenmodells wird den Anfängern für die Dauer von mindestens zwölf Monaten ein erfahrener Referee zur Seite gestellt. Denn die Erfahrung zeigt: Wer länger als zwei Jahre Schiri bleibt, hält den Schiedsrichtern meist über Jahrzehnte hinweg die Treue. Die Paten betreuen den gerade ausgebildeten Unparteiischen insbesondere während der ersten Spielleitungen und können bei kritischen Situationen vor Ort klärend zugunsten des jungen Schiedsrichters eingreifen.

Ziel des Patenmodells ist es, die hohe Zahl der Anfänger zu senken, die in den ersten eineinhalb Jahren nach dem Absolvieren des Neulingslehrgangs die Pfeife aus Frust und Ärger oder wegen fehlender Motivation und dem Nichtvorhandensein eines persönlichen Ansprechpartners aus den Reihen der Schiedsrichtervereinigung wieder aus der Hand legen und der schwarzen Zunft so trotz aufwendiger Ausbildung frühzeitig verloren gehen. Der frühe Verlust der Anfänger führt zu einer hohen Fluktuation gerade im Bereich der jüngeren Unparteiischen der Schiedsrichtervereinigung Dillenburg, zum eventuellen Verlust möglicher förderungswürdiger Talente, zu einer Alterslücke im Bereich der 25- bis 40-jährigen Unparteiischen und schließlich zu einer Überalterung der Vereinigung.

Passive und ältere Schiris sind als Paten besonders geeignet
Besonders geeignet, das Amt des Schiedsrichter-Paten zu übernehmen, sind passive Mitglieder der Schiedsrichter-Vereinigung, aber auch ältere aktive Unparteiische, die aus eigener Erfahrung wissen, wie schwer ihnen selbst der Einstieg in das Hobby des Schiedsrichters fiel und die sich damals selbst eine entsprechende Unterstützung erhofft hätten.

Zum Ausklang des alten Kalenderjahres dankte Spahn daher vor allem den erfahrenen Referees, die durch die Übernahme einer Betreuung zum Gelingen des 2016er-Patenmodells beitragen wollen. Einige ältere Unparteiische hätten sich sogar bereit erklärt, bis zum Ende der laufenden Meisterschaftsrunde mehrere Anfänger zu betreuen.  „Dieser Einsatz ist wirklich vorbildlich und aus Sicht unserer Vereinigung Gold wert“, so Spahn anerkennend.
    

Mehr Infos zum Patenmodell: www.sr-dill.de.

weitere Bilder