Führungsspieler*innen-Treffs ein voller Erfolg: Teilnehmende trotzen den Corona-Bedingungen

28. Januar 2022 · Top-News · von: Moritz Holschuh

Ein Präsenzwochenende unter 2G+-Bedingungen umrahmt von einem digitalen Angebot – so sieht ein Führungsspieler*innen-Treff unter Corona Bedingungen aus. Insgesamt 39 Jungs und Mädchen, aus den Altersklassen von der C- bis zur A-Jugend, konnten wir an den Wochenenden vom 14.01.-16.01. und 21.01.-23.01. begrüßen.

Verschiedene Lerneinheiten warteten auf die Teilnehmer des Führungsspieler*innen-Treffs in der Sportschule in Grünberg. [Foto: HFV]

An den Freitagen, 14.01.2022 und 21.02.2022, konnten um 18 Uhr die ersten Führungsspieler*innen in der Sportschule Grünberg begrüßt werden und es ging noch am selben Abend spannend los!

Nach einem gemütlichen Rundgang durch die Sportschule und dem Abendessen konnten die Führungsspieler*innen ihr Können an der Playstation unter Beweis stellen, nachdem sie einen interessanten Vortrag von Claus Menke darüber gehört hatten, ob der HFV und eFootball zusammenpassen.  

 
Samstags stand einiges auf dem Plan. Neben dem sehr spannenden Vortrag von Joachim Besier über Konfliktkompetenzen, bei dem unsere Führungsspieler*innen viel darüber erfahren durften, wie man sich vor, während aber auch nach dem Spiel zu seinen Sportskameraden verhält, gab es am Mittag dann auch, unter der Leitung von Stefan Mantler, die erste Praxiseinheit auf dem Kunstrasen. Die interessierten Spieler*innen erprobten sich in neuen Spielformen im Kinderfußball. Diese Spielformen werden künftig in den G- und F-Jugenden gespielt. Die Teilnehmer hatten sichtlich Spaß daran viel zu spielen, viele Ballkontakte zu erlangen und vor allem viele Tore zu erzielen.

Nach einer kurzen Dusch- und Kaffeepause ging es sofort weiter mit dem Programm. Andreas Schröter begrüßte zu einem Workshop zur Regelkunde. Einige knifflige Situationen mussten auf Grundlage von erlangtem Wissen bewertet und entschieden werden. Unsere Führungsspieler*innen sind nun bestens auf Gespräche mit den Schiedsrichtern gerüstet und können sachlich argumentieren! Der Abend konnte mit selbstgestalteter Freizeit ausgeklungen werden. Neben Tischkicker und Tischtennis ging es für einige auch nochmal ins Freie auf den Platz, bevor um 23 Uhr Nachtruhe angesagt war.

Sonntags ging es dann direkt weiter mit einer kreativwerkstatt zur Vereinsentwicklung, bei dem sich unsere Führungsspieler*innen Gedanken machen sollten, wie ihr Verein in der Zukunft aussehen soll, was ein Verein bieten können muss und vor allem wie man diese gesteckten Ziele erreicht. Hierbei kamen einige sehr gute Ideen zustande, welch jetzt nur noch umgesetzt werden müssen. Nach einer abschließenden Besprechung und Auswertung konnten wir die Jugendlichen nach einem gemeinsamen Mittagessen nach Hause verabschieden.  

An dieser Stelle muss man die Jugendlichen loben, da sie sich vorbildlich an die Corona-Regeln gehalten haben! Ein großer Dank geht an alle Referenten, welche den Führungsspieler*innen viel beigebracht und erläutert haben. Ein weiterer großer Dank geht an unsere Verbandsjugendausschussmitglieder Nils Steitz, Ute Maaß und Lena Nöding, welche sich an beiden Wochenenden um die Teilnehmer und die Organisation kümmerten. 

Hier geht's zum Video!