Führungsspieler-Treff: Junge Führungsspieler treffen sich in Grünberg

10. Dezember 2019 · Top-News · von: Jonas Stehling

An den beiden ersten Dezember-Wochenenden lud der HFV interessierte Führungsspieler/innen zu einem Workshop-Wochenende in die Sportschule Grünberg ein. Die Teilnehmer konnten zum einen den Verband kennenlernen, aber auch wertvolle Anregungen für ihre Aufgabe als Führungsspieler erhalten. Natürlich durfte auch der Spaß beim abendlichen Kick in der Halle nicht fehlen.

Foto: HFV

Insgesamt 44 junge Führungsspielerinnen und Führungsspieler waren der Einladung gefolgt und erlebten ein spannendendes Wochenende in Grünberg. Das Programm war prall gefüllt. Ob Konfliktkompetenz, Aufgaben eines Führungsspielers, Mitarbeit im HFV, Blindenfußball oder Praxiseinheiten in der Sporthalle. In vielen Workshops wurden die A- und B-Junioren sowie B- und C-Juniorinnen selbst aktiv, brachten eigene Ideen mit ein oder stellten auch kritische Fragen.

Begleitet wurde die Veranstaltung durch den Verbandsjugendausschuss und den Verbandsausschuss für Frauen- und Mädchenfußball. Spannend wurde es für die anwesenden Ausschussmitglieder am Samstagnachmittag. Hier präsentierten die Nachwuchshoffnungen der hessischen Vereine ihre Ideen zu den Themen Zukunftsverein und zum Hessischen Fußball-Verband.

Verbandsjugendwart Carsten Well zeigte sich hochzufrieden: „Wir haben zwei tolle Wochenenden mit sehr engagierten jungen Menschen erlebt. Sie konnten einen Einblick in unseren Verband erhalten und haben viele Möglichkeiten zur Partizipation und Gestaltung aufgezeigt bekommen.“

Auch Silke Sinning, Vorsitzende des Verbandsausschusses für Frauen- und Mädchenfußball, zog ein positives Fazit: „Die Resonanz der beiden Veranstaltungen war herausragend. Das zeigt, dass wir in Hessen viele junge Menschen haben, die sich in ihren Vereinen und vielleicht auch in unserem Verband engagieren und etwas voranbringen wollen.“

Begleitet wurden die Führungsspieler-Treffs auch durch Kreissieger der Aktion „Fußballhelden“, die ebenfalls einen weiteren Einblick in die Aktivitäten des HFV erhalten konnten. Auch im kommenden Jahr sind wieder zwei Führungsspieler-Treffs in der Sportschule Grünberg geplant. Die Termine werden im Veranstaltungskalender veröffentlicht.