Frauenfußball auf dem Dorf - Ein Stück lokale Sportgeschichte im Fußballkreis Bergstraße

27. Oktober 2020 · Top-News · von: Stefan Hebenstreit

Während die Geschichte des Männerfußballs in Hessen gut aufgearbeitet ist, gibt es beim Frauenfußball noch einige Lücken zu schließen. Umso erstaunlicher, dass sich mit der SG Gronau aus dem Fußballkreis Bergstraße nun ein Verein dieser Aufgabe gewidmet hat, den heutzutage niemand mit Frauenfußball in Verbindung bringt.

Foto: Vereinsarchiv SG Gronau

Doch kann dem Breitensportverein aus dem Dorf am Westrand des Odenwaldes eine gewisse regionale Pionierrolle zugesprochen werden. Denn schon im Frühjahr 1972 gründeten Einwohnerinnen aus dem Ortsteil der Stadt Bensheim ein Fußballteam – nur anderthalb Jahre nachdem der DFB sein Verbot, Frauenfußball-Abteilungen einzurichten, aufgehoben hatte.

„Wos die Männe‘ kenne, kenne mer ah“ (Was die Männer können, können wir auch) lautete damals das emanzipatorische Motto der Gronauer „Damenmannschaft“. Im durchweg männlich besetzten Vereinsvorstand fand das Anliegen Gehör. Bis zu 300 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten die Spiele der Fußballerinnen, die auch an Lehrgängen in Grünberg teilnahmen.

Den Kampf um Gleichberechtigung, aber auch die Auflösung des Teams Anfang der 80er Jahre schildert nun eine geschichtliche Aufarbeitung, die die SG Gronau in Kooperation mit dem Ortsbeirat und dem Dorfarchiv vorgelegt hat. Die 24 Seiten starke Broschüre enthält einen sporthistorischen Text von Ortsvorsteher Dr. Stefan Hebenstreit und viele bislang unveröffentlichte Fotos aus Privatbeständen und dem Vereinsarchiv. Die Drucklegung der Publikation wurde vom FARE Network unterstützt, einem europäischen Netzwerk mit Sitz in London, das sich für den Abbau von Vorurteilen im Fußballsport einsetzt.

Gegen eine Schutzgebühr von fünf Euro inklusive Versandkosten wird die Broschüre von den Herausgebern auch überregional verschickt. Interessenten wenden sich an doku@ortsbeirat-gronau.de.
Vereinswebseite: sg-gronau.de