Frauen-Hessenpokal: Finale steht

02. Juni 2014 · Frauen und Juniorinnen · von: Silke Sinning/Jennifer Braun

SGE-Frauen streben Titelverteidigung an, Foto: Eintracht Frankfurt e.V.

 

Im Hessenpokal der Frauen befinden sich die letzten Mannschaften im Endspurt. Am Vatertag wurden nun die beiden letzten Tickets vergeben. Souverän setzten sich in zwei hochkarätigen Begegnungen die Kickerinnen des TSV Jahn Calden und von Eintracht Frankfurt durch.

Dabei mussten die Titelverteidigerinnen aus Frankfurt im ersten Halbfinalspiel beim 1. FC Mittelbuchen antreten. Der FC Mittelbuchen konnte sich bisher gegen den Verbandsligisten SG Anraff/Giflitz/Friedrichstein mit 3:2 und gegen die SG Jossa mit 2:1 durchsetzen, während die Eintracht nur Opel Rüsselsheim bezwingen musste.

Im zweiten Spiel standen sich der FSV Schierstein und der TSV Jahn Calden gegenüber. Jahn Calden hat im Viertelfinale den Regionalligisten Eintracht Wetzlar mit 3:2 bezwungen und im Achtelfinale die FSG Nauheim/Königstädten geschlagen. Der FSV Schierstein fegte im Achtelfinale die TSG Lütter nach Verlängerung und Elfmeterschießen raus und besiegte anschließend Hessen Kassel mit 3:2 nach Verlängerung.

Beide Halbfinalspiele versprachen schon im Vorfeld guten Fußball auf hohem Niveau, wobei die beiden Regionalliga-Vertreter Eintracht Frankfurt und TSV Jahn Calden als Favoriten in die Partien gingen. Dennoch waren auch der Hessenliga-Aufsteiger Schierstein, der eine couragierte erste Spielzeit in der höchsten Klasse des HFV hingelegt hat, und der FC Mittelbuchen nicht zu unterschätzen.

Am Ende setzen sich die höherklassigen Teams dann aber souverän durch, wobei die Frauen der SGE den 1. FC Mittelbuchen mit 6:1 besiegten. Der FSV Schierstein musste sich Jahn Calden mit 0:5 geschlagen geben.  
Im Endspiel um den Frauen-Hessenpokal kommt es somit zum Nord-Süd-Duell zwischen Eintracht Frankfurt und dem TSV Jahn Calden.

Ausgetragen wird die Begegnung im Rahmen eines Finalspieltages, der am Samstag, 14. Juni, gemeinsam mit dem Hessenpokalfinale der B-, C- und D-Juniorinnen beim SV 1910 Weiterstadt statt. Weitere Informationen zum Frauen-Hessenpokal gibt es hier.