Frauen-Bundesliga: FFC Frankfurt empfängt Leverkusen

22. Februar 2020 · 01-HFV · von: FFC

Das erste Heimspiel im Jahr 2020 steht für den 1. FFC Frankfurt im Stadion am Brentanobad an: Gegner am kommenden Sonntag, dem 23. Februar, um 14.00 Uhr am 15. Spieltag der Saison 2019/20 in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga ist Bayer 04 Leverkusen. Am vergangenen Sonntag gewann der FFC seinen Auftakt der Restsaison 3:2 über den FF USV Jena und belegt mit nun 21 Punkten weiterhin den sechsten Rang. Die Gäste aus dem Rheinland sind Neunter mit 13 Zählern.

Foto: getty images

Das Team des vor der Saison neu verpflichteten Trainers Achim Feifel hat zwar bereits die gesamte Runde über einige verletzte Spielerinnen zu beklagen, holte aber – neben dem Pokalsieg über den FFC – auch in der Liga einige unerwartete Zähler: Siege über den SC Freiburg, den FC Bayern München und die SGS Essen sorgten für neun der 13 Punkte auf dem Konto der Rheinländerinnen. Am 14. Spieltag unterlag die Bayer-Elf zuletzt aber trotz eines 0:0 zur Halbzeit zu Hause 0:3 im Rückspiel gegen Bayern.

Auch wenn die Bilanz gegen die Bayer-Frauen bislang positiv ist und 14 der 17 Bundesliga-Spiele gewonnen werden konnten, hat der deutsche Rekordmeister in dieser Saison bereits ein Mal gegen Leverkusen verloren: Die 0:1-Niederlage im Achtelfinale des DFB-Pokals löst schmerzhafte Erinnerungen aus. Dafür gewann die Elf von Trainer Niko Arnautis das Liga-Hinspiel überzeugend 3:1. Géraldine Reuteler, Laura Feiersinger per Elfmeter und Laura Freigang sorgten am 4. Spieltag für den Dreier. Für das Rückspiel nicht fit sind weiterhin Saskia Matheis, Selina Ostermeier und Lea Schneider, Laura Feiersinger und Léticia Santos sind fraglich.

FFC-Cheftrainer Niko Arnautis: „Nach unserer starken Vorbereitung und dem geglückten, aber arbeitsamen Start unter schwierigen Bedingungen gegen den FF USV Jena freuen wir uns darauf, endlich wieder ein Heimspiel zu haben! In Jena haben wir uns in der ersten Halbzeit schwergetan, sind aber mit toller Moral zwei Mal zurückgekommen und haben die Partie verdient 3:2 gewonnen. Nichtsdestotrotz müssen wir nach jedem Spiel unsere Lehren ziehen und haben die Begegnung analysiert und auf bestimmte Dinge für das Heimspiel am Sonntag gegen Leverkusen hingewiesen. Mit der Bayer-Elf erwartet uns eine Mannschaft, gegen die wir bereits zwei Mal gespielt haben. In der Liga auswärts sind wir stark aufgetreten und haben 3:1 gewonnen, im Pokal haben wir die erste Halbzeit verschlafen – das ist uns eine Warnung, wir wissen, dass Leverkusen ein unangenehmes Team ist, das beispielsweise bereits in München und Essen gewonnen hat. Wir sind uns im Klaren, dass wir an unsere Grenze gehen müssen, um das Spiel erfolgreich zu gestalten, so wie es uns im Hinspiel gelungen ist. Ich weiß um die fußballerische Qualität meiner Mannschaft, aber wir müssen in erster Linie auch in punkto Fokussierung und Leistungsbereitschaft gepaart mit Leidenschaft und Aggressivität überzeugen. Wir wollen für uns und die Fans einen tollen Auftritt hinlegen, um die nächsten Punkte einzufahren.“

FFC-Manager Siegfried Dietrich: „Gegen Bayer 04 Leverkusen sind wir in dieser Spielzeit bereits zwei Mal angetreten – und haben durchaus unterschiedliche Erfahrungen gesammelt: Konnten wir Ende September 2019 die Hinrundenpartie in der Liga auswärts verdient mit einer guten Leistung 3:1 für uns entscheiden, sind die Erinnerungen an das Achtelfinale im DFB-Pokal anderthalb Monate später alles andere als schön. Das schmerzliche Ausscheiden nach einer schwachen ersten Halbzeit macht unsere Spielerinnen für das heutige Spiel umso heißer – denn die Mannschaft will sich für das 0:1 im Pokalwettbewerb revanchieren und mit ihren fußballerischen Qualitäten und starker Mentalität auf dem Platz zeigen, der Bayer-Elf auch vor heimischer Kulisse siegreich begegnen zu können! Wir sind vor dem Team von Gästetrainer Achim Feifel gewarnt und wissen, dass wir nur mit dem Abruf unseres hundertprozentigen Leistungsvermögens, Leidenschaft, Kampfgeist und Konzentration dieses Ziel erreichen können. Gerade im ersten Heimspiel des Jahres vor unseren treuen Fans wollen wir weiter positiv durchstarten und unser Punktekonto nach dem ersten Dreier gegen Jena ausbauen!“

Für dieses Heimspiel bietet der 1. FFC Frankfurt allen Besucherinnen und Besucher  eine Sonderaktion zur fünften Jahreszeit an! Am kommenden Faschingssonntag, dem 23. Februar, zahlen alle Zuschauer, die verkleidet das Match um 14.00 Uhr gegen Bayer 04 Leverkusen anschauen wollen, nur den ermäßigten Preis auf Tribünensitzplatz- und Stehplatzkarten; Kinder  und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre kommen kostenlos ins Stadion am Brentanobad!