Frank Kling ist neues Mitglied im Club 100 des DFB

26. Dezember 2024 · Kreis Schlüchtern · von: Alfred Lotz

Frank Kling von der SG Schlüchtern ist seit mehr als zwei Jahrzehnten als Jugendleiter und Trainer bei seinem Heimatverein aktiv. Aufgrund seines unermüdlichen Einsatzes und seines Engagements ist es ihm gelungen, die Nachwuchsarbeit zu forcieren sowie auf eine stabile Basis zu stellen, um damit die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft zu schaffen.

Auch sein Heimatverein blieb von Problemen im Nachwuchsbereich leider nicht verschont und ist bei vielen Jahrgängen nicht mehr eigenständig. Dank des Einsatzes von Frank Kling konnten aber verschiedene Spielgemeinschaften mit Nachbarvereinen gebildet werden und so ist man in der Lage, den Kindern und Jugendlichen in allen Altersklassen wieder Spielmöglichkeiten. Dass eine solche Konstellation in der Koordination sehr komplex und mit viel Aufwand verbunden ist, liegt auf der Hand. 

Neben den administrativen Aufgaben trainiert der 55-Jährige zudem noch die A-Junioren der JSG Bergwinkel. Es ist ihm und seinen Mitstreitern zudem gelungen, ortsansässige Sponsoren/Premiumpartner für den Jugendbereich zu gewinnen, die die Nachwuchsarbeit nachhaltig unterstützen.

Durch die Teilnahme am DFB-Punktespiel, bei dem diverse Maßnahmen im Verein umgesetzt wurden und über die auch in den sozialen Medien berichtet wurde, konnte das Interesse bei den Juniorenspielern geweckt werden, was auch den Zulauf von weiteren/neuen Spielern einschließt.

Frank Kling hat sich mit Leib und Seele dem Fussball und seiner SG Schlüchtern verschrieben. Dabei liegt sein Fokus nachhaltig in der Förderung und Ausbildung im Nachwuchsbereich. 

      Alfred Lotz / Foto: Volker Schulteis