Flutlichterneuerung in Sannerz

22. Juni 2022 · Kreis Schlüchtern · von: Volker Schulteis

Neues Jahr – neues Licht:

Der Sportplatz des SV Alania Sannerz wurde nach über 30 Jahren auf LED umgestellt

 

Ein für den Sportbetrieb entscheidendes Projekt ging Anfang des Jahres 2022 in Sinntal-Sannerz über die Bühne: Die über 30 Jahre alte Flutlichtanlage wurde auf den neusten Stand der Technik gebracht und mit LED-Leuchten ausgestattet.

Bereits im April 2021 haben wir mit der Planung zur Umstellung der Flutlichtanlage unserer beiden Plätze begonnen. Nachdem im Sommer 2021 alle Förderanträge gestellt werden konnten und die letzten Bescheide im Herbst/ Winter 2021 eingegangen sind, wurden die Arbeiten Ende Januar 2022 abgeschlossen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei einer deutlich besseren Ausleuchtung unseres Hauptplatzes sowie unseres Trainingsplatzes werden in Zukunft Energie sowie entsprechende Kosten eingespart. Durch die Umstellung auf LED können nicht nur 85 % der Energiekosten eingespart werden. Es ergeben sich auch deutlich verbesserte Trainingsbedingungen für unsere beiden Seniorenmannschaften der SG Sterbfritz/ Sannerz sowie der Jugendmannschaften der JSG Sinntal. Die beiden Plätze sind nun deutlich besser ausgeleuchtet und können, wenn es die Witterung zulässt, auch bei Dunkelheit vollständig genutzt werden.

Wir bedanken uns bei der Firma LEDKON für die Umsetzung der Arbeiten und die Unterstützung bei der Projektplanung. Die Finanzierung erfolgte u.a. über Bundesmittel der Zukunft-Umwelt-Gesellschaft (ZUG) gGmbH, das Land Hessen und den Main-Kinzig-Kreis. Die Eigenmittel stammen aus Spendengeldern und Rücklagen des Vereins. Hier gilt unser Dank besonders allen Spendern.

Text und Foto: Volker Schulteis