Fair-Play-Hessen-Preise: Tolle Projekte und Initiativen

13. August 2019 · Top-News · von: Bruno Pasqualotto

Im Rahmen der „LOTTO Hessen Fair-Play-Ehrung“, die im Wintergarten des Sporthotels Grünberg stattfand, wurde erstmalig der Fair-Play-Hessen-Preis in den vier Kategorien „Fair Play & Gewaltprävention“, „Integration“, „Handicap-Fußball & Inklusion“ sowie „Sonstige Aktionen & Events“ vergeben. Wir stellen die Sieger der abgelaufenen Saison vor.

Strahlten um die Wette: Die geehrten Marco und Jan Ginader von den „Incredibles“ der TG Jahn Trösel (3. u. 4. v. r.), umrahmt von Thorsten Schenk (HFV-Referent Gesellschaftliche Verantwortung), Oliver Pohland (Bezirksleiter LOTTO Hessen), Jens-Uwe Münker (Abteilungsleiter Sport des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport), HFV-Vizepräsident Torsten Becker, Thorsten Picha (HFV-Beauftragter für Menschen mit Behinderungen), Jürgen Kerwer (Ständiger Vertreter des Direktors der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung) und HFV-Fair-Play-Beauftragter Thomas Geiss (v.l.). Foto: A2bildagentur

Sportkreis Frankfurt: Organisiertes Bolzen in der Großstadt
Mit der Frankfurter Bolzplatzliga F43+ hat der Sportkreis ein Projekt ins Leben gerufen, das Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen neben der Selbstorganisation und der Stärkung des Selbstbewusstseins vor allem auch die Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln im direkten sozialen und wohnlichen Umfeld vermitteln soll. Entstanden ist die Liga aus langjährigen Erfahrungen in der sozialpädagogischen Begleitung am Galluspark-Bolzplatz. Durch die Einbeziehung der Teilnehmer in die Trainings- und Spielorganisation, die selbstbestimmte Durchführung von Turnieren und die geduldige, immer lösungsorientierte Auseinandersetzung in Konfliktsituationen wurde der Galluspark-Bolzplatz zum Erfolgsmodell und hat sich in den letzten Jahren immer weiter entwickelt. Der Sportkreis Frankfurt wurde dafür mit dem Fair-Play-Hessen-Preis in der Kategorie „Fair Play & Gewaltprävention“ ausgezeichnet.

KSV Hessen Kassel: Starke Partner für Kids in Nordhessen
Gemeinsam mit dem Kinder- und Jugendhilfswerk „Jumpers – Jugend mit Perspektive gGmbH“ hat der KSV Hessen Kassel in der Saison 2018/19 bereits zum zweiten Mal eine integrative Fußballwoche durchgeführt. Das Angebot richtet sich an Kinder mit Flucht- und Migrationshintergrund und aus sozial schwachen Verhältnissen, denen über die Verbindung von Fußball und Sprachförderung neue Perspektiven geboten werden sollen. Spielerisch verbessern sie ihre Sprach- und Schreibfähigkeiten, erleben intensive Gemeinschaft und gewinnen über den Fußball Selbstbewusstsein, Lebensfreude und körperliche Gesundheit. Unter dem Wochenmotto „Gemeinsam Löwenstark“ standen Gemeinschaft, Respekt und Fairplay im Mittelpunkt der Woche und die beiden Projektpartner brachten ihre Stärken im lernpädagogischen (Jumpers) und sportlichen Bereich (Hessen Kassel) ein. Für das Engagement rund um die Belange von Kindern und Jugendlichen erhielt der KSV Hessen Kassel den Fair-Play-Hessen-Preis in der Kategorie „Integration“.

TG Jahn Trösel: Fußball für alle und ohne Druck

Mit den „Incredibles“ hat die TG Jahn Trösel eine inklusive Fußballmannschaft ins Leben gerufen, in der sie Kinder und Jugendliche mit und ohne Handicap zusammenbringen wollen. Die Idee zu dem Projekt entstand bei den Verantwortlichen während einer Trainerausbildung, bei der ein inklusives Fußballprojekt vorgestellt wurde. Seit 2016 heißt das Motto „Einfach Fußball für alle!“ mit dem Ziel, es allen Teilnehmern zu ermöglichen, ihre Leidenschaft am Fußballsport ausleben zu können. Dabei steht der zwischenmenschliche Kontakt sowie der Spaß und spielerisches Erlernen der fußballerischen Fähigkeiten im Vordergrund der Übungsstunden. Aber auch der Wettkampfcharakter kommt mit Teilnahmen an Turnieren und inklusiven Wettbewerben nicht zu kurz. Das alles allerdings ohne Leistungsdruck, denn es zählen nicht Sieg oder Niederlage, sondern die Freude am gemeinsamen Miteinander auf dem Platz. Und das lässt die unglaubliche Gemeinschaft der „Incredibles“ stetig weiter wachsen. Die TG Jahn Trösel und ihre inklusiven Kicker wurden Sieger in der Kategorie „Handicap-Fußball & Inklusion“.

TSG Lütter 1922: Ein Song mit Botschaft: Fußball verbindet!
Um Fairness, Integration und ein gutes soziales Miteinander ging es bei einem von der TSG Lütter organisierten Workshop, der gemeinsam mit der E- und D-Jugend der JSG Lüttertal veranstaltet wurde. In Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen des Projekts „Von der Straße ins Studio“, das sich zur Aufgabe gemacht hat, positive Werte über die musikalische Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache zu vermitteln, entstand ein einzigartiges Musikvideo. Ein Rap, der das "Wir-Gefühl" auf und neben dem Fußballplatz eindrucksvoll transportiert, wurde von den Kindern mit viel Begeisterung selbst erarbeitet, gesungen und schließlich in einem bereits hunderttausendfach geklickten Youtube-Video präsentiert. Vermittelt wird darin eine einfache Botschaft: Fußball verbindet! Das tolle Projekt der TSG Lütter wurde mit dem Fair-Play-Hessen-Preis in der Kategorie „Sonstige Aktionen & Events“ gewürdigt. Hier geht es zum entsprechenden Video. 
 


weitere Bilder