Fair Play-Ehrung im Fußballkreis Gießen

17. Dezember 2015 · Sonstiges · von: Dennis Höfel

In die Fair Play-Ehrung integriert, war auch der „Licher Sport Talk“ mit prominenten Gästen. Foto: M. Schepp

Gemeinsam mit der Licher-Privatbrauerei hatte der Kreisfußballausschuss Gießen die fairsten Mannschaften aus dem Fußballkreis Gießen eingeladen.
Nach der Begrüßung durch die Verkaufsleiter von Licher, Rosemarie Kircher und Henry Mohr, entwickelte sich ein toller Abend in familiärer Atmosphäre, mit einem leckeren Imbiss und einer Talkrunde mit interessanten Gästen. Beim „Licher Sport Talk“ stellten sich FSV Frankfurt-Kapitän Manuel Konrad, Abwehrspieler Alexander Huber und Co-Trainer Bernd Winter sowie  Kreisfußballwart Henry Mohr den Fragen von FSV-Stadionsprecher und FFH-Reporter Frank Piroth.

Vor drei Jahren wurde der „Licher Fair Play Cup“ von Licher und Henry Mohr ins Leben gerufen. Die fairsten Mannschaften der einzelnen Spielklassen werden belohnt und erhalten neben diversen Licher-Artikeln eine Einladung zu einem geselligen Abend in den Hardtberggarten der Privatbrauerei.  Neun Vereine aus dem Fußballkreis Gießen waren der Einladung gefolgt und füllten den Hardtberggarten bis auf den letzten Platz.
Während Manuel Konrad, Alexander Huber und Bernd Winter im Laufe des dreiviertelstündigen Talks auf die aktuelle Saison und die Nachwuchsförderung beim FSV Frankfurt blickten, sprach Henry Mohr über das Fair Play-Verhalten speziell im Fußballkreis Gießen.

Eine ganz besondere Ehrung hatte der Kreisfußballwart auch noch parat. Die SG Kinzenbach II erhielt den Fair Play-Ehrenpreis des Fußballkreises. Die Mannschaft hatte im Kreisoberligaspiel in Beilstein beim Stand von 2:2 kurz vor Schluss einen Freistoß im Fünfmeterraum wegen eines angeblichen unerlaubten Rückpasses bekommen. Die Proteste der Heimmannschaft verhallten ungerührt, aber auch die Kinzenbacher Kicker um Kapitän Christian Allmann konnten der Entscheidung des Schiedsrichters nicht folgen. Kurzerhand entschieden die Spieler, diese Riesenchance zum Siegtreffer nicht zu nutzen und kickten den Ball ins Aus - eine bemerkenswerte Fair Play-Aktion meinten auch die anwesenden Profis des FSV Frankfurt. Christian Allmann schilderte dann im Gespräch mit Frank Piroth noch einmal die Aktion und nahm unter großem Beifall den Ehrenpreis aus den Händen von Kreisfußballwart Henry Mohr entgegen. Zum Abschluss des  gelungenen Abends konnten die Gäste auch noch Preise gewinnen: Neben diversen Licher-Produkten frohlockten als Hauptgewinn zwei exklusive VIP-Tickets für das Heimspiel des FSV Frankfurt gegen die SpVgg Greuther Fürth im Frankfurter Volksbank-Stadion.