Fair ist mehr

16. Juni 2016 · Allgemein

Der Hessische Fußball-Verband unterstützt durch René Hirsch, seinen Fair-Play-Beauftragten, die Aktion "Fair ist mehr" des DFB.

Im Rahmen dieser Aktion zeichnet der DFB besonders faires Verhalten aus.

Dazu benötigt er allerdings die Mithilfe der Fußballfamilie. Alle Beteiligten sind deshalb aufgefordert, beispielhaft faires Verhalten von Spielern, Trainern, Betreuern, Zuschauen, Eltern, Schiedsrichtern und Vereinsmitarbeitern zu melden.

Jede Meldung lohnt sich. Als Hauptgewinn winkt für die Bundessieger, die der DFB aus allen Einsendungen auswählt, eine Einladung zu einem Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft mit interessantem Rahmenprogramm.

Jeder, der faires Verhalten meldet, wird ebenfalls mit einem Preis belohnt. Der Melder und der Gemeldete erhalten jeweils ein Fair-Play-T-Shirt. Zudem nimmt jede Mitteilung an einer DFB-Auslosung teil.

Beispiele für „Fair ist mehr“
:

  • Ein Spieler, Trainer oder Betreuer korrigiert eine Schiedsrichter-Entscheidung zu Ungunsten seiner Mannschaft.
  • Ein Spieler, Trainer oder Betreuer fordert in bemerkenswerter Weise einen Akteur oder mehrere Akteure der eigenen Mannschaft zu fairem Verhalten auf.
  • Ein gefoulter Spieler beruhigt aufkommende Emotionen durch eine demonstrative Geste gegenüber dem Spieler, der ihn gefoult hat.
  • Ein Spieler, Trainer oder Vereinsvertreter bemüht sich in einer kritischen Situation, die Zuschauer zu fairem Verhalten zu veranlassen.
  • Sicherlich gibt es noch eine Vielzahl von weiteren fairen Gesten, die gemeldet werden können.

Füllen Sie einfach den Meldebogen vollständig aus. Die Meldung über vorbildliches Fair-Play-Verhalten können Sie aber auch formlos Jörg Wagner zukommen lassen oder an die Geschäftstelle des HFV schicken.