Ex-Profi Pasqualotto wird HBRS-Cheftrainer Fußball

24. Oktober 2018 · Top-News · von: Sebastian Schiller (HBRS)

Mit Bruno Pasqualotto hat ein ehemaliger Vertragsfußballspieler von Borussia Dortmund und Eintracht Frankfurt ab sofort die Fäden als Landestrainer Fußball des HBRS in der Hand. Pasqualotto wurde im Rahmen der HBRS- Sportausschusssitzung in Frankfurt vom Präsidenten des HBRS, Heinz Wagner, zum Landestrainer ID & CP ernannt.

Erwartungsfroh (v.l.): Abteilungsleiter Fußball Michael Trippel, HBRS-Präsident Heinz Wagner, Trainer Bruno Pasqualotto und Co-Trainer Marcel Hanisch. Foto: HBRS

Er wird in enger Abstimmung mit dem Sportkoordinator und Abteilungsleiter Michael Trippel in Zukunft die Landesauswahlteams im Bereich CP (Cerepralparese) und ID (intellektuelle Beeinträchtigung) als Cheftrainer betreuen und die sportliche Weiterentwicklung verantwortlich begleiten. „Die Ausbildung und Förderung junger Spieler auf sportlicher und persönlicher Ebene ist eine große Leidenschaft von mir. Unterschiedliche Spieler- und Charaktertypen zusammenzubringen und daraus eine harmonierende Mannschaft zu formen, die andere. Insofern passt das einfach. Zudem hat Michael Trippel im Bereich Fußball des HBRS hochprofessionelle Bedingungen geschaffen, die mir die Entscheidung, den Posten des Cheftrainers zu übernehmen, total leicht gemacht haben. Ich freue mich riesig, gemeinsam mit Michael und einem tollen Trainer- und Funktionsteam die Entwicklung der Auswahlmannschaften mitgestalten zu dürfen.", sagte Pasqualotto über seine neue Aufgabe beim HBRS.

In seiner aktiven Zeit stand Pasqualotto gemeinsam mit Uwe Bindewald, Jürgen Klopp, Andy Möller, Michael Zorc oder auch der BVB-Legende und heutigen Borussen-Stadionsprecher Norbert Dickel auf dem Platz. 1989 war er beim Dortmunder DFB-Pokalendspiel gegen Werder Bremen im Berliner Olympiastadion dabei und durfte den 4:1-Pokalsieg hautnah miterleben. Als Fußballtrainer kann der neue Landestrainer auf mittlerweile über 20 Jahre Erfahrung zurückgreifen, war als Spielertrainer für seinen Heimatverein Teutonia Köppern aktiv und konnte mit diversen Jugendmannschaften schon einige Erfolge feiern.

Auch in Sachen Fußball mit Handicap ist er kein Unbekannter. So gründete er 2013 gemeinsam mit Thorsten Picha (Inklusionsbeauftragter des Hessischen Fußball-Verbands) die inklusive Fußballmannschaft „Team United", die 2015 mit dem ODDSET Zukunftspreis des hessischen Sports ausgezeichnet wurde und sich mit aktuell rund 50 Mitspielern großer Beliebtheit erfreut. Auf Grund seiner neuen Verantwortlichkeiten beim HBRS wird sich Bruno im Team United hauptsächlich weiterhin dem Thema des inklusiven Fußballs widmen und den reinen ID-Spielbetrieb der Mannschaft in bewährte Hände abgeben.

Auch hauptberuflich ist Bruno Pasqualotto dem Fußball eng verbunden. Als Referent der Sozialstiftung des Hessischen Fußballs sind die Wege zum Hessischen Fußball-Verband und dem DFB sehr kurz, was auch der bislang sehr erfolgreichen Kooperation zwischen dem HBRS und dem HFV zugutekommt. „Bruno zeichnet sich durch sein hohes Maß an Sozialkompetenz und enormen fußballerischem Fachwissen aus. Ich bin sehr froh, dass wir mit ihm einen so erfahrenen Trainer für die Aufgabe gewinnen konnten und ihm die gesamte Verantwortung als Cheftrainer der Abteilung Fußball für die Landesauswahlteams ID und CP übertragen konnten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und eine erfolgreiche Zukunft." so Michael Trippel, HBRS Sportkoordinator/ Abteilungsleiter Fußball, über die Personalie.

Die Aufgabe des Assistenztrainers der Fußballabteilung übernimmt der bisherige Co-Trainer der Hessenauswahl-CP, Marcel Hanisch, der zudem als Trainer beim ID-Team des RSV Büblingshausen an der Seitenlinie steht. Der bestehende Trainer- und Betreuerstab bleibt unverändert.

An dieser Stelle möchte sich der HBRS bei Chris Houda bedanken, der auf eine erfolgreiche, fünfjährige Zeit beim HBRS zurückblicken kann, die mit dem Gewinn der Deutschen Vize-Meisterschaft der Hessenauswahl Fußball-ID ihren Höhepunkt hatte. Er hat aus privaten Gründen seinen Rücktritt erklärt. Zeitgleich scheidet auch der bisherige Co-Trainer, Ronald Zelger, aus dem Trainerstab aus. Michael Trippel über das scheidende Trainerteam: „Ich bedanke mich bei Chris und Ronald für die Zusammenarbeit und wünsche beiden privat, wie auch sportlich alles Gute für die Zukunft. Ein besonderer Dank geht an Chris, der als Betreuer in die Abteilung Fußball kam und als Trainer geht. Ich denke, dass sein Weg im leistungsorientierten Fußball eher unüblich war und deshalb großen Respekt verdient."