Erklärung des Kreisfußballausschusses Offenbach

25. Oktober 2018 · Kreis Offenbach · von: Jörg Wagner

die aktuellen Vorkommnisse sowohl in unserer Gesellschaft als auch auf unseren Sportplätzen veranlassen die Mitglieder des Kreisfußballausschuss Offenbach "NEIN" zu sagen.

NEIN zu Rassismus und Diskriminierung!

NEIN zu Gewalt!

NEIN zu Respektlosigkeit!

NEIN zum Verfall von Werten und Tugenden!

Aus diesem Grund gibt der Kreisfußballausschuss Offenbach in Anlehnung an einen Artikel im Magazin 11Freunde folgende Erklärung ab:

(Wir bitten diese Erklärung -wenn möglich- vor dem nächsten Heimspiel oder in der Halbzeitpause durch den Stadionsprecher verlesen zu lassen)

Fußball ist bunt!

Fußball wird oft als schönste Nebensache der Welt bezeichnet. Für uns Fußballer im Kreis Offenbach und viele andere ist er weit mehr als das:
Er prägt unser Leben, unseren Alltag, unsere Wochenenden. Er ist, um Bill Shankly abzuwandeln, für viele von uns eine ziemlich ernste Angelegenheit.

In diesen Zeiten, in denen Gewalt und Respektlosigkeit zunehmen, Täter zu Opfern werden, ein Werteverfall erkennbar ist, Sportplätze als Ventil der Gesellschaft dienen und unsagbare Dinge plötzlich wieder als sagbar gelten, ist es auch für jeden Fußballfan wichtig, klar zu sagen, wofür man steht. Der Kreisfußballausschuss Offenbach streitet dafür, dass der Fußball die Menschen verbindet und nicht auseinander treibt. Dass der Fußball Spaß und Freude bereitet und keinen Platz für Hass und Gewalt lässt. Dass der Fußball die Völker verbindet und erbitterte Rivalen nach dem Schlusspfiff die Hände schütteln lässt. Dass der Fußball bunt ist.                                                                                       

Dafür lohnt es sich zu kämpfen. Auf dem Fußballplatz und daneben!

Die Leitplanken und Werte für unseren Sport sind im Leitbild des Hessischen Fußballverbandes festgeschrieben. Darum bitten wir alle Freunde des Fußballs sich dafür einzusetzen, dass wir unseren Sport auch in Zukunft so betreiben und erleben können, wie es unseren Werten entspricht.

Dem Kreisfußballausschuss Offenbach ist es ein Bedürfnis bei allen Beteiligten mehr Fair Play einzufordern und bittet alle sich am Spiel beteiligten Personengruppen aktiv am demokratischen Prozess zu beteiligen.

Hier kann JEDER seinen Beitrag leisten. JEDER ist gefordert für die "Gute Sache" einzustehen. Es gilt bei Bedarf sich zu erheben, zu melden, und "NEIN" zu sagen, wenn Werte unseres gemeinsamen Verständnisses im Umgang auf und neben dem Fußballplatz mit Füßen getreten oder verbal verunglimpft werden.

 

Jörg Wagner             Jürgen Uhlein          Volker Geupel          Jürgen Weil 

KFW Offenbach       KJW Offenbach        KSO Offenbach        Sportgericht

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit sportlichem Gruß

Jörg Wagner
Kreisfußballwart Offenbach