In Trainingseinheiten und Testspielen wird den Mädchen zusätzlich zum Vereinstraining eine gezielte Förderung durch die Teilnahme am Auswahltraining geboten. Die Auswahlmannschaften werden von lizensierten Auswahltrainer*innen des HFV trainiert. Das Auswahltraining stellt keine Konkurrenz für Vereinsmannschaften dar, sondern bietet den Mädchen eine zusätzliche Förderung und die Chance, sich mit den stärksten Spielerinnen Hessens zu messen oder gar den Sprung in die U12-Hessenauswahl zu schaffen
Um in ganz Hessen alle talentierten Mädchen zu berücksichtigen, findet in jeder Saison pro Region für die entsprechenden Altersklassen mindestens ein Sichtungstraining statt. Teilnehmerinnen des Sichtungstrainings sollen alle Spielerinnen des betroffenen Jahrgangs sein, die potentiell den Sprung in die Auswahlmannschaft schaffen können. Die Spielerinnen können aus Vereinen und Schulen gleichermaßen kommen.
Der offizielle Sichtungstag des Hessischen Fußball-Verbandes für die Region Gießen/Marburg fand am 6. September beim ASV Gießen-West statt, gesichtet wurden Spielerinnen der Jahrgänge 2011-2015. Knapp 60 Mädels kamen zur Sichtung der U12- und U14-Regionalauswahl. Alle hatten großen Spaß bei Stationstraining und Spielformen und brachten ihre Qualitäten hervorragend ein. Das toll harmonierende Trainerteam freut sich auf eine tolle Saison, in der es die Spielerinnen bestmöglich fördern und weiterentwickeln möchte.
Sogar 80 talentierte Mädchen aus der Region Frankfurt zeigten ihr Können den Regionalauswahltrainer der Altersklassen U12 und U14 beim Sichtungstag auf der Sportanlage SV Somborn. Die Mädchen konnten trotz der Hitze ihr Potenzial in den Spielformen präsentieren und spiegelten den Aufwind im Mädchenfußball wider.